Person in Notlage Mitte, Schlossplatz

30.07.2009, 18:33 Uhr
Person in Notlage Mitte, Schlossplatz
Kind in Kanaleinlauf eingeklemmt

Ein Kleinkind war beim Spielen mit dem Fuß in einen Kanaleinlauf geraten und hatte sich dort eingeklemmt. Bei den Versuchen der Mutter das Kind zu befreien, schwoll der Fuß stark an, wodurch sich dieser weiter verklemmte.
Um die Betroffenen vor den massiv auftretenden Schaulustigen zu schützen, wurde das Kind mit samt dem Kanaldeckel in den Rettungswagen verbracht und dort vom Notarzt versorgt.
Die Feuerwehr bereitete eine Befreiung mit einer Säbelsäge vor.
Parallel zur medikamentösen Beruhigung wurde der Fuß mit Kältesofortkompressen gekühlt. Die dadurch erzielte Wirkung ließ den Fuß soweit abschwellen, dass dieser dann ohne technische Hilfsmittel herausgezogen werden konnte.

Eingesetzte Kräfte:
Leitungsdienst und Hlfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1,