Fortbildung Strömungsrettung

Immer häufigere und intensivere Starkregenfälle verursachen zunehmend schnell strömende Gewässer an untypischen Stellen. Diese Gewässer erfordern bei der Rettung von darin treibenden Personen angepasste Rettungstechniken, die über das Rettungsschwimmen hinausgehen. Für diese Einsatzlagen sind aktuell 35 Einsatzbeamte der Wasserrettung im Bereich der Strömungsrettung ausgebildet.

Die Ausbildung im Bereich der Strömungsrettung wird nach dem weltweit anerkannten „Swiftwater Rescue Technician“-Kurs (SRT) durchgeführt.

Zuletzt haben im Juni 2015 fünfzehn Einsatzbeamte der Wasserrettung an der Ausbildung „SRT Unit 1“ teilgenommen. Herzlichen Dank geht an Neil Newton Taylor, für die professionelle Ausbildung im Bereich der Strömungsrettung.

Strömungsrettung Strömungsrettung Strömungsrettung Strömungsrettung Strömungsrettung Strömungsrettung Strömungsrettung Strömungsrettung Strömungsrettung Strömungsrettung