Brandeinsatz, Stuttgart-Süd

22.03.2016, 09.11 Uhr
Brandeinsatz, Stuttgart-Süd
Rauchmelder rettet Menschenleben

Über den europaweiten Notruf 112 wurde die Integrierte Leitstelle von einer Hausbewohnerin eines Mehrfamilienhauses informiert, dass in einer Wohnung ein privater Rauchmelder ausgelöst hätte. Das laute Piepsen machte die Nachbarn darauf aufmerksam, dass in der verschlossenen Wohnung unter Umständen ein Brand ausgebrochen sein könnte. Auf Klingeln und Zurufen reagierte niemand. Die Anwohner reagierten vorbildlich und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Die ILS entsandte nach Notrufeingang umgehend den zuständigen Löschzug und ein Spezialfahrzeug zur Türöffnung der Berufsfeuerwehr sowie den Rettungsdienst.
Von der Feuerwehr konnte sehr schnell die Wohnungstüre mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Die Wohnung war teilweise stark verraucht. In der Küche fand der unter Atemschutz vorgehende Trupp der Feuerwehr eine kollabierte Person vor. Diese wurde umgehend in einen rauchfreien Raum verbracht und vom Rettungsdienst versorgt. Für die starke Rauchentwicklung war angebranntes Essen verantwortlich. Vermutlich konnte die Person aufgrund eines medizinischen Problems den Herd nicht selbst abschalten. Der ausgelöste Rauchmelder schütze vor Schlimmerem und alarmierte rechtzeitig die Nachbarn und diese die Rettungskräfte.

Personenschaden:
1 verletzte Person mit Rauchvergiftung