Brandeinsatz, S-Plieningen, Filderhauptstraße

03.05.2016, 01:34 Uhr
Brandeinsatz, S-Plieningen, Filderhauptstraße
Feuer in Pizzeria

Der Integrierten Leitstelle Stuttgart wurde um 01:34 Uhr über den europaweiten Notruf 112 ein Feuer in einer Pizzeria in einem Wohn- und Geschäftsgebäude gemeldet. Auf Nachfrage des Leitstellendisponenten teilte der Anrufer mit, dass noch Personen im Gebäude über der Pizzeria wären. Die Leitstelle alarmierte aufgrund des Meldebildes sofort umfangreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort schlugen bereits Flammen aus einem durch das Feuer zerstörten Fenster der Pizzeria im Erdgeschoss.
Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei Löschrohren ins Gebäude vor, um das Gebäude nach Personen abzusuchen und den Brand zu bekämpfen. Schnell stellte sich heraus, dass doch keine Personen mehr im Gebäude waren: Alle Bewohner hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht und von dem Rettungsdienst betreut.
Das Feuer wurde schnell lokalisiert und gelöscht. Durch einen Hochleistungslüfter unterstützte Nachlöscharbeiten nahmen noch einige Zeit in Anspruch.
Der Rettungsdienst transportierte einen Hausbewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Löschzüge der Feuerwachen 1 und 5
Führungs- und Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4

Löschzug der Abteilung Plieningen
Gerätewagen Messtechnik der Abteilung Birkach