Brand in Universitätsgebäude; Stuttgart-Vaihingen

11.05.2016, 16:40 Uhr
Brand in Universitätsgebäude; Stuttgart-Vaihingen

Parallel über den Notruf 112 und die automatische Brandmeldeanlage des betreffenden Objektes, wurde die Integrierte Leitstelle von einem Brand im Bereich eines Labors der Uni Stuttgart gemeldet. Im Notruf wurde von einer starken Rauchentwicklung berichtet, und dass das Gebäude geräumt werde.
Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehrabteilung Vaihingen, Sonderfahrzeuge und den medizinischen Rettungsdienst.
Die Lageerkundung ergab, dass es vermutlich auf Grund eines Versuches in einer Abzugsanlage eines Laborplatzes zu einem Brand gekommen ist. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es im betroffenen Laborbereich und das Geschoss war verraucht. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt geräumt. Es gab keine Verletzte.
Der vorgehende Löschtrupp konnte das Feuer mit einem Pulverlöscher schnell löschen. Die Wände und die abgehängte Decke musste für Nachlöscharbeiten an mehreren Stellen geöffnet werden. Der verrauchte Bereich wurde mit motorbetriebenen Lüftern entraucht. Die darüber liegenden Geschosse wurden kontrolliert.
Durch den Brand im Labor wurde eine Wasserleitung einer Kühleinrichtung beschädigt, so dass es zu einem Wasserschaden im Brandgeschoss und dem darunter liegenden Geschoss gekommen ist. Das ausgetretene Wasser musste mit mehreren Wassersaugern aufgenommen werden.

Direktionsdienst, Löschzug Feuerwache 5 (Filder); Löschzug Feuerwache 1 (Süd); Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2 und 4

Löschzug Abteilung Vaihingen; Gerätewagen Mess Abteilung Birkach

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL); 1 Notarzt, 2 Rettungswagen, 1 Schnelleinsatzgruppe (SEG)