Gebäudebrand, Möhringen, Dinghofstraße

18.08.2009, 11:25 Uhr
Gebäudebrand, Möhringen, Dinghofstraße
Feuerwehr wieder im Dauereinsatz

Um 11:25 Uhr meldete ein Anrufer eine Rauchentwicklung im Dachbereich einer Scheune in der Dinghofstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr um 11:32 Uhr brannte die Scheune bereits in voller Ausdehnung. Die Flammen drohten auf ein angebautes Wohngebäude überzugreifen. Personen befanden sich nicht mehr in den Gebäuden.

Die Feuerwehr leitete sofort einen Löschangriff ein und schützte das Nachbargebäude durch Riegelstellungen. Hierzu wurden fünf Löschrohre und zwei Wassermonitore über zwei Drehleitern eingesetzt. Der zunächst ebenfalls eingeleitete Innenangriff musste aufgrund der hohen Eigengefährdung der Einsatzkräfte abgebrochen werden. Trotz des massiven Löschangriffs durch sieben Trupps unter Atemschutz konnte eine Durchzündung des Daches zwischen der Scheune und dem Wohngebäude nicht verhindert werden. Nachdem das Dach durch die Durchzündung geöffnet und der Brandherd so zugänglich war, konnte das Feuer dann schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten gestalten sich durch unzählige Glutnester in den Hohlräumen und Zwischendecken des alten Gebäudes äußerst schwierig und langwierig. Die hohen Außentemperaturen machten die Löscharbeiten zusätzlich sehr kraftraubend und beschwerlich. Baustatiker vom Baurechtsamt stellten für beide Giebel Einsturzgefahr fest. Aus diesem Grund musste die Dinghofstraße voll gesperrt werden.

Eine Vielzahl von weiteren Einsätzen hielt die Feuerwehr in Atem:

Bereits um 11:11 Uhr erreichten mehrere Anrufe über ein brennendes Gartenhaus im Bereich Pfaffenweg (Süd) die Integrierte Leitstelle. Es handelte sich hierbei um ein nicht angemeldetes Gartenfeuer.

Um 11:15 Uhr meldete eine Anruferin aus der Sprollstraße in Hoffeld einen Wohnungsbrand. Hier brannte Essen auf einem Herd, das Feuer war schnell gelöscht. Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Um 6:51 Uhr, 8:54 Uhr, 09:11 Uhr, 11:44 Uhr, 12:32 Uhr, 13:33 Uhr lösten zudem automatische Brandmeldeanlagen in Vaihingen, Feuerbach und West aus. In allen Fällen handelte es sich um technische Störungen.

Um 9:57 Uhr, 9:58 Uhr und 11:02 Uhr wurde die Feuerwehr zudem bei technischen Hilfeleistungen in West, Botnang und Ost tätig.

Um 10:19 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Eisenbahnstraße (Bad Cannstatt). Ein PKW kam auf der Seite zum Liegen. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr klemmte die Batterie ab, streute austretende Betriebstoffe ab und richtete das Fahrzeug wieder auf.

Durch die Vielzahl der Einsätze waren zeitweise alle fünf Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Gebäudebrand, Möhringen, Dinghofstraße Gebäudebrand, Möhringen, Dinghofstraße Gebäudebrand, Möhringen, Dinghofstraße Gebäudebrand, Möhringen, Dinghofstraße Gebäudebrand, Möhringen, Dinghofstraße