3.Alarm, Wohnhaus abgebrannt; S-Möhringen, Leinenweberstr.

Feuerwehr Stuttgart

16.08.2016, 14:38 Uhr
3.Alarm, Wohnhaus abgebrannt; S-Möhringen, Leinenweberstr.

Lage:
Am heutigen Nachmittag brannte ein 3-geschossiges Wohngebäude vollständig aus. Über dem Stadtteil Möhringen stand weithin sichtbar eine Rauchwolke. Personen wurden keine verletzt.
Um kurz nach halb drei meldeten mehrere Personen ein brennendes Wohngebäude in Stuttgart-Möhringen. Die ersteintreffenden Einheiten bestätigten einen offenen Dachstuhlbrand. Darüber hinaus schlugen bereits Flammen aus dem ersten Obergeschoss. Der Brand drohte auf eine benachbarte Schreinerei überzugreifen.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr setzte umgehend mehrere Löschrohre zum Schutz der Schreinerei und zur Brandbekämpfung ein. Zeitweise kamen hierzu bis zu vier Drehleitern zum Einsatz. Besonderes Augenmerk richteten die Einheiten auf das direkt angrenzende Spänesilo, aus dem eine leichte Rauchentwicklung feststellbar war. Wie die weitere Erkundung ergab, begrenzte sich der durch Funkenflug dort verursachte Schwelbrand lediglich auf den Filter der Siloanlage und konnte rasch abgelöscht werden.
Aufgrund der massiven Brandzehrung zog die Feuerwehr einen Statiker zur Beurteilung der Standfestigkeit des Brandobjektes hinzu. Dieser attestierte Einsturzgefahr, weshalb das Gebäude teilweise abgetragen werden musste. Zudem waren die umfangreichen Nachlöscharbeiten nur noch von außen möglich.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzüge der Feuerwachen 5, 1 und 3 sowie Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Kräfte der Abteilungen Birkach, Degerloch, Sillenbuch, Untertürkeim, Vaihingen, und Wangen, die an der Einsatzstelle oder zur Wachbesetzung eingesetzt wurden.

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 2 Rettungswagen,
1 Notarzt

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2019

Einsatzberichte

Dehnfugenbrand im Untergeschoß des Rathauses
21.02.2020, 21:34 Uhr

Dehnfugenbrand im Untergeschoß des Rathauses

2. Alarm, Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus
10.02.2020, 17:42 Uhr

2. Alarm, Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Feuerwehr auch im Krisenfall einsatzbereit
Moderner Neubau setzt geltende Normen um

Feuerwehr auch im Krisenfall einsatzbereit