Leiter/-in des Sachgebiets Zentralwerkstatt Fahrzeuge

• Kennzahl: 37/0006/2016
  • Vollzeit
  • Bewerbungsfrist: 07.10.2016
Leiter/-in des Sachgebiets Zentralwerkstatt Fahrzeuge baldmöglichst gesucht.

Die Branddirektion ist ein Amt der Stadtverwaltung und stellt in der Feuerwehr Stuttgart die Abteilung Berufsfeuerwehr mit ca. 550 Beschäftigten auf fünf Feuerwachen, in vier Fachabteilungen, in der Integrierten Leitstelle und im Aus- und Fortbildungszentrum dar. Die Feuerwehr Stuttgart besteht neben der Abteilung Berufsfeuerwehr aus 24 aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit derzeit ca. 1.100 Angehörigen.

Das Sachgebiet Zentralwerkstatt Fahrzeuge ist für die technische Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Einsatzfahrzeuge sowie die amtsinterne Logistik der Branddirektion zuständig. Die Zentralwerkstatt Fahrzeuge ist ein Eigenüberwachungsbetrieb. Der Fuhrpark umfasst rund 200 Fahrzeuge, Abrollbehälter und sonstige Fahrzeuge, die zum größten Teil mit sehr komplexer Aufbautechnik ausgerüstet sind. Das Spektrum reicht von 40-Tonnen-Mobilkränen bis zu seriennahen Pkw.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
  • Leitung des Sachgebiets Zentralwerkstatt Fahrzeuge einschließlich Werkstattleitung,
  • Qualitätsbeauftragte(r) für die Sicherheitsprüfungen an Einsatzfahrzeugen der Branddirektion,
  • Fachverantwortung für die Beschaffung von Kfz-Ersatzteilen und externe Instandsetzungsvergaben,
  • Koordinierung und fachliche Leitung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen wie HU, SP, UVV und AU,
  • Bearbeitung von Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie technische Unfallschadensbearbeitung,
  • Ausbildung von Kfz-Mechatronikern/-Mechatronikerinnen.

Änderungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Das Aufgabengebiet erfordert:

• mindestens Abschluss als Kfz-Mechanikermeister/-in oder Kfz-Technikermeister/-in,
  • mehrjährige Berufserfahrung als Kfz-Meister/-in, vorzugsweise mit praktischer Erfahrung in Personalführung,
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, wünschenswert ist die gültige und uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse CE (früher Klasse 2),
  • sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen,
  • gute Organisations-, Kommunikations- und Teamkompetenzen,
  • geeignete körperliche Konstitution (z. B. für Instandsetzung von Sonder-Kfz Feuerwehr in allen Witterungs- und Arbeitssituationen).

Von Vorteil sind:

• Kenntnisse in Fahrzeug-Elektronik (z. B. DatenBUS- und Steuerungstechnik) und Fahrzeugdiagnosesystemen,
  • erfolgreich absolvierte Prüfungslehrgänge im Bereich der Fahrzeug-Sicherheitsprüfungen und der Abgasüberprüfungen,
  • mehrjährige Tätigkeit im Bereich Nutzfahrzeuginstandsetzung,
  • Kenntnisse in Schwach- und Starkstrom.

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9 TVöD bewertet. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Schwarze, Telefon 0711 5066-3300, gerne zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennzahl: 37/0006/2016 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einschließlich einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie Kopie des Führerscheins) bis zum 7. Oktober 2016 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, 70161 Stuttgart.

Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Auf diese Stelle ist derzeit keine Online-Bewerbung möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen in Papierform.

weitere Informationen unter www.stuttgart.de