2. Alarm Nord, Wolframstraße

26.08.2009, 04:38 Uhr
2. Alarm Nord, Wolframstraße
Brand in Tiefgarage

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle um 4:38 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage unter einem mehrgeschossigen Wohnkomplex, sowie kleinere Explosionen im Innenhof. Die um 4:44 Uhr eintreffenden Einheiten der Feuerwehr stellten fest, dass in der Tiefgarage ein PKW brannte. Bei den wahrgenommenen Explosionen handelte es sich um die platzenden Reifen des Fahrzeugs. Aus den Lüftungsöffnungen drang dichter Rauch, der sich im Innenhof und den angrenzenden Straßen ausbreitete. Im Gebäude hatten selbsttätig schließende Brandschutztore die Ausbreitung von Feuer und Rauch auf die Tiefgarage begrenzt. Allerdings wurde die Brandbekämpfung durch zahlreiche in der Garage gelagerte Gegenstände erschwert. „Diese Beobachtung machen wir leider immer wieder. In Großgaragen ist abgesehen von Autozubehör keine weitere Lagerung zulässig“, so Pressesprecher Sebastian Fischer. „Löscharbeiten in Tiefgaragen sind aufgrund der großen Hitze körperlich immer sehr anstrengend“.
Die Feuerwehr leitete sofort einen Löschangriff durch mehrere Trupps unter Atemschutz mit einem Löschrohr ein. Dieser zeigte schnell Wirkung, bereits um 5:18 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend wurde die Tiefgarage mittels Überdrucklüftern vom Rauch befreit.
Die verwaiste Feuerwache 1 in der Innenstadt wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.
73 Bewohner, die das Gebäude verlassen hatten, wurden durch eine Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, ein Kriseninterventionsteam und einen Notfallseelsorger betreut. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG stellte zur vorübergehenden Unterbringung der Personen einen Linienbus zur Verfügung.

Direktionsdienst, 2 Löschzüge und ein zusätzliches Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen,
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, 1 Messleitfahrzeug;

1 Gerätewagen Mess Abteilung Hedelfingen; 2 Löschfahrzeuge Abteilung Botnang
Wachbesetzung Feuerwache 1: Abteilung Münster, Abteilung Hofen

2 Rettungswagen, 1 Organisatorischer Leiter, 1 Notarzt, 1 Schnelleinsatzgruppe,
1 Kriseninterventionsteam;

Eingesetzte Geräte:
1 Löschrohr, 8 Pressluftatmer, mehrere Überdrucklüfter, 2 Wärmebildkameras;

Parallel zu diesem Einsatz wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart um 06:12 Uhr ein Wohnungsbrand in der Heilbronner Straße im zweiten Obergeschoss eines mehrgeschossigen Wohnhauses gemeldet. Umgehend wurde ein Löschfahrzeug von der Einsatzstelle in der Wolframstraße zu der in Sichtweite liegenden zweiten Brandstelle entsandt. Zeitgleich wurde der Löschzug der Feuerwache 4 (Feuerbach) alarmiert. Durch diese schnellen Maßnahmen konnte das Feuer auf ein Zimmer begrenzt werden. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Löschrohr. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 60.000 Euro.

2. Alarm Nord, Wolframstraße 2. Alarm Nord, Wolframstraße 2. Alarm Nord, Wolframstraße 2. Alarm Nord, Wolframstraße 2. Alarm Nord, Wolframstraße