Startseite | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | Impressum
Lage:
Über den Euronotruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein ausgelöster Heimrauchmelder sowie Brandgeruch im Treppenraum gemeldet.
Daraufhin entsendete die Leitstelle umgehend Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich die Meldung bestätigt. Von außen war der Warnton des Rauchmelders deutlich zu hören. Ein Bewohner, welcher die Feuerwehr durch die Wahrnehmung des Alarmtons verständigt hatte, erwartete die Feuerwehr vor dem Gebäude.
Maßnahmen:
Durch den Einsatzleiter wurde Feuerschein im 1 Obergeschoss der betroffenen Wohnung erkundet. Die Wohnungseingangstüre war verschlossen. Durch die Feuerwehr wurde umgehende eine tragbare Leiter am Balkon der betroffenen Wohnung in Stellung gebracht, über welche ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung ging. Der brennende Adventskranz konnte in der mittlerweile stark verrauchten Wohnung schnell abgelöscht werden. Die Wohnung wurde anschließend noch belüftet.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr sowie das schnelle Wahrnehmen des Alarmtones vom Rauchmelder, konnte schlimmeres verhindert werden.
Personenschaden:
keine
Sachschaden:
Wird noch ermittelt.
Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 2: Leitungsdienst
Feuerwache 1: KEF-T
Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
FF Botnang
FF Vaihingen
Kräfte Rettungsdienst:
1 Rettungswagen
Eingesetzte Geräte:
Löschrohr
Wärmebildkamera
Atemschutzgeräte
elektrischer Drucklüfter
© Feuerwehr Stuttgart – 2022
Traktor abgestürzt
Brand einer Papierpresse
Brand in Wohnheim,14 Personen über Drehleitern gerettet
Wohnungsbrand, Stuttgart-Mitte
Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme