18.09.2009, 14:13 Uhr
Rauchentwicklung in S-Bahn-Zug

Fahrgäste haben den Lokführer auf der Fahrt zwischen den Haltestellen Schwabstraße und Universität auf eine leichte Rauchentwicklung im Zug aufmerksam gemacht. Der Lokführer stoppte daraufhin den Zug in der Haltestelle Universität und forderte alle Fahrgäste zum Verlassen des Zuges auf. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes trafen um 14:22 an der Einsatzstelle ein.

Gemeinsam mit den anwesenden Polizeibeamten wurde die Haltestelle unverzüglich geräumt. Einsatztrupps der Feuerwehr suchten den Zug und die Bahnsteige nach verletzten Personen ab. Der bereits erloschene Schwelbrand im Bereich eines Drehgestells erforderte keine weiteren Löschmaßnahmen. Umfangreiche Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes betreuten die zahlreichen betroffenen Fahrgäste. 14 Personen wurden durch den anwesenden Leitenden Notarzt im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr untersucht. Der Rettungsdienst verbrachte eine 45jährige Frau und einen sechsjährigen Jungen in Stuttgarter Kliniken. Beide erlitten eine leichte Rauchvergiftung. Einige Personen wurden psychologisch betreut.

62 Feuerwehrbeamte mit insgesamt 20 Fahrzeugen

Abteilungen Vaihingen und Birkach mit insgesamt 25 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen

4 Rettungswagen, 1 Großraumrettungswagen, 1 Notarzt, 1 Leitender Notarzt, 1 Organisatorischer Leiter, 1 Schnelleinsatzgruppe, 1 Kriseninterventionsteam (insg. 12 Fahrzeuge, 24 Einsatzkräfte)

Brand in unterirdischer Verkehrsanlage Stuttgart-Vaihingen, Haltestelle Universität Brand in unterirdischer Verkehrsanlage Stuttgart-Vaihingen, Haltestelle Universität