Medizinsche Transporthilfe, West, Schwabstrasse

08.04.2009, 11:30 Uhr
Medizinsche Transporthilfe, West, Schwabstrasse
Transporthilfe für den Rettungsdienst

Eine weiblich, schwergewichtige Person musste nach Einweisung durch einen Hausarzt mit dem Rettungsdienst in eine Klinik verbracht werden. Ein normaler Transport war durch die räumliche Enge des baulichen Treppenraumes jedoch nicht möglich. Daher wurde eine patientengerechte Rettung in einer Spezialschwerlasttrage durch die Feuerwehr notwendig.

Die Person wurde zunächst durch den Rettungsdienst und einen Notarzt medizinisch versorgt. Im Anschluss daran durch einen Höhenretter der Feuerwehr in eine Spezialtrage verlastet und über ein Schlafzimmerfenster von einem Kranwagen aus ca. 12 Metern Höhe nach unten verbracht. Der Notarzt begleitete die Seilfahrt parallel und mit ständigem Patientenkontakt im Korb der Drehleiter.
Derartige Einsätze kommen immer häufiger vor und fordern spezielles Equipment und Erfahrung.

Medizinsche Transporthilfe, West, Schwabstrasse Medizinsche Transporthilfe, West, Schwabstrasse Medizinsche Transporthilfe, West, Schwabstrasse Medizinsche Transporthilfe, West, Schwabstrasse