Kellerbrand,  S-Freiberg, Balthasar-Neumann-Straße

Feuerwehr Stuttgart

14.05.2017, 12:54 Uhr
Kellerbrand, S-Freiberg, Balthasar-Neumann-Straße

Der Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart (SIMOS) wurde am Sonntagmittag eine Rauchentwicklung aus einem Lichtschacht eines Wohngebäudes in der Balthasar-Neumann-Straße gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte die gemeldete Lage durch den Einsatzleiter bestätigt werden. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes hatten ihre Wohnung teilweise bereits verlassen.

Seitens der Feuerwehr wurde umgehend eine umfangreiche Erkundung durchgeführt, hierbei wurde festgestellt, dass es im Bereich des Abstellkellers brannte und weiterhin ein Bewohner im 1.OG nicht in der Lage war seine Wohnung zu verlassen. Die Person verblieb während des Einsatzgeschehens unter fortlaufender Kontrolle des Treppenraums in ihrer Wohnung. Bevor der brennende Kellerbereich betreten wurde, wurde seitens der Einsatzkräfte ein Rauchschutzvorhang, zur Minimierung der Rauchausbreitung, in die Tür eingesetzt. Nachfolgend wurden zwei Löschrohre unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die Suche nach dem genauen Brandherd gestaltete sich auf Grund der Unübersichtlichkeit der Kellerräume schwierig. Die Löschmaßnahmen zeigten schon nach kurzer Dauer ihre Wirkung. Zur Freigabe des Gebäudes mussten umfangreiche Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen im betroffen als auch im benachbarten Wohngebäude durchgeführt werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug der Feuerwache 4
Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3
Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 2 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiwillige Feuerwehr Abt. Mühlhausen

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Tierrettung, Lerchenstraße, Stuttgart-West
10.10.2017, 15:25 Uhr

Tierrettung, Lerchenstraße, Stuttgart-West

Verkehrsunfall in Hofen, Benzenäckserstraße
08.10.2017, 11:39 Uhr

Verkehrsunfall in Hofen, Benzenäckserstraße

Küchenbrand, Markgröningerstraße in Zuffenhausen
07.10.2017, 14:53 Uhr

Küchenbrand, Markgröningerstraße in Zuffenhausen

Person von S-Bahn erfasst, Bahnhof Feuerbach
03.10.2017, 1:30 Uhr

Person von S-Bahn erfasst, Bahnhof Feuerbach


News

Technik