Brand in einer Tiefgarage; S-Bad Cannstatt, Mannheimer Straße

Feuerwehr Stuttgart

20.05.2017, 20:44 Uhr
Brand in einer Tiefgarage; S-Bad Cannstatt, Mannheimer Straße

Lage:
Um 20:44 Uhr meldete ein Kind über den europaweiten Notruf 112 ein brennendes Auto in der Tiefgarage einer Wohnanlage. Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) alarmierte daraufhin den Löschzug der Feuerwache 3, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 4, die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Münster sowie den Medizinischen Rettungsdienst.

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule über dem Wohngebiet sichtbar.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurden diese von Anwohnern empfangen, die sofort den Zugang zur Tiefgarage ermöglichten. Es handelte sich um eine zweigeschossige Tiefgarage, in deren oberen Parkdeck ein PKW brannte. Der Löschzug der Feuerwache 3 begann umgehend mit der Brandbekämpfung.

Parallel hierzu wurden durch den Leitungsdienst und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst die angrenzenden Wohngebäude auf Raucheintritt kontrolliert. Diese Maßnahme wurde von Kräften der Abteilung Münster unterstützt, die die Zugänge zur Tiefgarage unter Atemschutz kontrollierten. Nach nur zehn Minuten war das Feuer unter Kontrolle.

Mit Hilfe des nachgeforderten Lösch-Unterstützung-Fahrzeug (LUF) und leistungsstarker Lüfter des Abrollbehälter Lüftung wurde die Entrauchung der Tiefgarage durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet, während der Löschzug der Feuerwache 3 die Löschmaßnahmen abschloss. Um 21:15 Uhr konnte “Feuer aus” gemeldet werden.

Während der nachfolgenden Entrauchungsmaßnahmen mussten die Löwentorstraße und die darauf verlaufende Stadtbahnlinie kurzzeitig gesperrt werden. Da es keine bauliche Verbindung zwischen der Tiefgarage und den Wohngebäuden gab, bestand in den Wohnungen keine Gefahr.

Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen wurde der betroffene Bereich der Tiefgarage durch die Polizei abgesperrt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
1 Löschzug Feuerwache 3
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Lüftung Feuerwache 2
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz Feuerwache 2

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Münster

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
2 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Wohnungsbrand, S-Rohr, Steinbachstraße
11.12.2017, 06:08 Uhr

Wohnungsbrand, S-Rohr, Steinbachstraße

Brandmeldeanlage verhindert größeren Schaden; S-Nord, Am Weißenhof
02.12.2017, 21:29 Uhr

Brandmeldeanlage verhindert größeren Schaden; S-Nord, Am Weißenhof

2.Alarm; S-Plieningen, Bernhauser Straße
30.11.2017, 01:19 Uhr

2.Alarm; S-Plieningen, Bernhauser Straße

Kellerbrand im Mehrfamilienhaus; S-Nord, Eckartstr.
27.11.2017, 12:17 Uhr

Kellerbrand im Mehrfamilienhaus; S-Nord, Eckartstr.


News

Technik