Brand 3, Stuttgart- Wangen, Rennweg

11.04.2009, 16:12 Uhr
Brand 3, Stuttgart- Wangen, Rennweg

Im Bereich der Waldebene Ost haben auf einem Gartengrundstück Gras, Gestrüpp und Bäume gebrannt. Fläche: ca. 35 × 35 m. Im Bereich der Brandstelle lag eine Person, die offensichtlich aufgrund des Brandrauches ohnmächtig wurde. Die Person hatte beim Eintreffen der Rettungskräfte im Bereich der Beine und Arme bereits schwere Verbrennungen erlitten. Das Gartengrundstück lag ca. 500 m entfernt zu einem befestigten, befahrbaren Weg.

Die Person wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet und medizinisch erstversorgt. Aufgrund der schwierigen und schlechten Zugänglichkeit des Grundstückes wurde sie mittels Hubschrauber und Seilwinde vom Ort des Geschehens gerettet und ins Krankenhaus transportiert.
Das Feuer wurde mit zwei Strahlrohren gelöscht. Hierzu notwendig war eine Verlegung einer Löschleitung über ca. 500 m zum nächstgelegenen Fahrzeug und Hydrant.

Eingesetzte Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug Feuerwache 1

Eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Wangen komplett
1 Tanklöschfahrzeug der Abteilung Hedelfingen

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
1 Notarzteinsatzfahrzeug
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Rettungshubschrauber (SAR) mit Seilwinde

Brand 3, Stuttgart- Wangen, Rennweg Brand 3, Stuttgart- Wangen, Rennweg Brand 3, Stuttgart- Wangen, Rennweg Brand 3, Stuttgart- Wangen, Rennweg Brand 3, Stuttgart- Wangen, Rennweg