Wohnungsbrand, Stuttgart-Mitte; Neckarstraße

Feuerwehr Stuttgart

16.06.2017, 22:51 Uhr
Wohnungsbrand, Stuttgart-Mitte; Neckarstraße
Brand einer Wohnung im 3. Obergeschoß

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Schadenfeuer in der Küche einer Wohnung im 3.OG des Gebäudes in der Neckarstraße. Die dabei auftretende Rauchentwicklung und Flammenschein wurde von zwei Anrufern aus einem Wohnhaus gegenüber bemerkt und unabhängig voneinander über den Euro-Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet. Umgehend wurden von der Integrierten Leitstelle ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr, das Spezialeinsatzfahrzeug Türöffnung und der medizinische Rettungsdienst an die Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden diese von den Anrufern erwartet und in die Lage eingewiesen. Rauch war, wie beschrieben, aus mehreren Fenstern im 3. Obergeschoß zu sehen.
Durch den Einsatzleiter wurden noch im Gebäude befindliche Personen aufgefordert, sich auf die Straße in Sicherheit zu begeben. Dabei wurden sie von den anwesenden Rettungsdienstkräften in Empfang genommen und betreut.
Umgehend wurde durch einen Feuerwehrtrupp mit Atemschutzgeräten ein Löschrohr über den Treppenraum in das Brandgeschoß vorgenommen und die Wohnungstür zur Brandwohnung ge-waltsam geöffnet. Damit kein Rauch aus der Wohnung in den Treppenraum eindringen konnte, wurde ein Rauchschutzvorhang in den Türrahmen eingesetzt. Anschließend wurde die Wohnung auf Personen durchsucht und das Feuer gelöscht.
Parallel hierzu wurde von außen die Drehleiter zur Erkundung und als sogenannte Anleiterbereitschaft zur Absicherung des vorgehenden Trupps in Stellung gebracht.
Durch einen weiteren Trupp der Feuerwehr mit Atemschutzgeräten wurde das gesamte Gebäude nochmals auf Personen abgesucht und der Treppenraum gesichert.
In der betroffenen Wohnung brannte Mobiliar und ein Elektrogerät. Die Brandursache ist noch ungeklärt und wird durch die Polizei ermittelt.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
Wird noch ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
Feuerwache 3: Hilfeleistungslöschfahrzeug

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL); 2 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.
12.11.2017, 20:12 Uhr

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.
12.11.2017, 11:33 Uhr

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg
02.11.2017, 17:28 Uhr

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,
29.10.2017, 11:10 Uhr

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,


News

Patient bedankt sich auf der Feuerwache
Berufsfeuerwehr reanimiert erfolgreich einen Patienten

Patient bedankt sich auf der Feuerwache

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall
Gemeinsame Stabsübung

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall


Technik