3. Alarm, Ost, Aspergstraße / Gottliebstraße

15.04.2009, 21:42 Uhr
3. Alarm, Ost, Aspergstraße / Gottliebstraße

Gegen 21:42 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart durch eine Vielzahl von Anrufern über einen größeren Brand in der Aspergstraße in Stuttgart informiert. Daraufhin wurden insgesamt drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr in Marsch gesetzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein eingeschossiger Anbau in einem Hinterhof in voller Ausdehnung.
Die Einsatzkräfte nahmen sofort die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter Atemschutz mit insgesamt drei Löschrohren auf. Aus einem Nachbargebäude brachten Trupps der Feuerwehr eine Rollstuhlfahrerin in Sicherheit. Die Feuerwehr verhinderte die Ausbreitung des Feuers auf die angrenzenden Wohngebäude. Aus dem brennenden Anbau wurden mehrere Gasflaschen in Sicherheit gebracht. Um 22:03 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“, um 22:49 Uhr “Feuer aus”. Um 01:10 Uhr rückten die letzten Fahrzeuge ein.
Eine Person mit Rauchgasvergiftung wurde ins Krankenhaus gebracht. Eine leichtverletzte Person wurde ambulant vor Ort behandelt.
Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache werden von der Polizei ermittelt.
Da zur Zeit das Stuttgarter Frühlingsfest stattfindet, wurden zur Besetzung der Feuerwache 3 zeitnah Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Zudem wurde ein Verkehrsunfall zwischen einer Stadtbahn und einem PKW gemeldet, der zum Glück glimpflich ablief.

Direktionsdienst
3 Löschzüge
1 Messleitfahrzeug
1 Kleineinsatzfahrzeug