Feuerwehreinsatz im SSB-Tunnel

Feuerwehr Stuttgart

20.06.2017, 12:07 Uhr
Feuerwehreinsatz im SSB-Tunnel

Lage
Die ILS wurde von der SSB-Leitstelle über eine unklare Rauchentwicklung an einer Straßenbahn im Tunnel zwischen Stadtbibliothek und Hauptbahnhof informiert. Gemäß der Ausrückordnung wurden Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr als auch dem Rettungsdienst entsandt.

Maßnahmen
Der Zugverkehr wurde umgehend eingestellt, um keine weiteren Gefahren im Tunnel zu schaffen.
Von der Seite der Stadtbibliothek kontrollierten Feuerwehrmänner unter Atemschutz die betroffene Tunnelröhre und führten die dort befindlichen Fahrgäste umgehend ins Freie.
Des Weiteren wurde der betroffene Tunnel auch von der Seite des Hauptbahnhofes aus von Feuerwehreinsatzkräften, ausgerüstet mit Langzeit-Atemschutzgeräten, erkundet und kontrolliert. Die Erkundung ergab, dass ein nicht mehr fahrbereiter Zug mitten im Tunnelbereich liegen geblieben war. Eine Rauchentwicklung konnte jedoch nicht festgestellt werden.
Nachdem feststand, dass von der betroffenen Stadtbahn keine weitere Gefahr ausgeht, wurde diese geräumt und die Fahrgäste zur nächsten Haltestelle geleitet.
Zwei weitere im Tunnel befindliche, unbeteiligte Stadtbahnen wurden ebenfalls geräumt und die Fahrgäste beim Verlassen des Tunnels unterstützt.
Im Anschluss wurde der gesamte Tunnelkomplex auf eventuell dort noch befindliche Personen kontrolliert und dem Verkehrsmeister der SSB die Einsatzstelle übergeben.
Insgesamt konnten ca. 100 Personen ins Freie begleitet werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug Feuerwache 2: Löschzug und Abrollbehälter-Atemschutz Feuerwache 3: Direktionsdienst, Einsatzleitwagen-2 und Rüstkomponente Feuerwache 4: Meßtechnik und 2 Löschfahrzeuge

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Freiw.Feuerwehr Abteilung Kommunikation und Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst
Org.Leiter-RD, 4 Rettungswagen und 1 Notarzt

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Zwei brennende PKW in Tiefgarage, Vaihingen, Bogenstraße
18.11.2017, 18:20 Uhr

Zwei brennende PKW in Tiefgarage, Vaihingen, Bogenstraße

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.
12.11.2017, 20:12 Uhr

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.
12.11.2017, 11:33 Uhr

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg
02.11.2017, 17:28 Uhr

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg


News

Patient bedankt sich auf der Feuerwache
Berufsfeuerwehr reanimiert erfolgreich einen Patienten

Patient bedankt sich auf der Feuerwache

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall
Gemeinsame Stabsübung

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall


Technik