Brand in Seniorenzentrum; Stuttgart-Nord

Feuerwehr Stuttgart

12.08.2017, 22:28 Uhr
Brand in Seniorenzentrum; Stuttgart-Nord

Die automatische Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums löste um 22:28 Uhr aus und lief in der Integrierten Leitstelle in Stuttgart ein. Umgehend wurde ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr und Einheiten des medizinischen Rettungsdienstes gemäß Alarm- und Ausrückordnung alarmiert. Vor Ort eingetroffen, wurden die Einsatzkräfte von einer Mitarbeiterin darüber informiert, dass im 2. Obergeschoss eine Rauchentwicklung vorhanden sei. Die erste Erkundung durch die Einsatzleiter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ergab, dass es in einem Bewohnerzimmer zu einem Brand gekommen war und sich noch mehrere Personen im verrauchten Bereich befanden. Daraufhin wurde umgehend die Alarmstufe auf 2. Alarm erhöht und weitere Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nachgefordert.
Maßnahmen:
Die Erstmaßnahmen der Feuerwehr bestanden zunächst in der Rettung der Bewohner aus dem betroffenen Bereich. Die verletzten Personen wurden in einen benachbarten Brandabschnitt evakuiert und dort vom Rettungsdienst erstversorgt. Dort wurden auch unverletzte Bewohner gesammelt und betreut. Eine weitere Rauchausbreitung aus dem Brandraum wurde durch den frühzeitigen Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses verhindert. Zur Brandbekämpfung kam ein Löschrohr zum Einsatz. Abschließend wurden alle angrenzenden Bereiche bzw. Geschosse auf Raucheintritt kontrolliert und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Personenschaden:
1 schwerverletzte Person, 5 leichtverletzte Personen. 6 betreuungsbedürftige Personen.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Feuerwache 2: Löschzug, Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Direktionsdienst
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abt. Hedelfingen mit Gerätewagen Messtechnik

Kräfte Rettungsdienst:
Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL);
4 Rettungswagen, 1 Notarzt, Kriseninterventionsteam, Notfallseelsorge

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Tierrettung, Lerchenstraße, Stuttgart-West
10.10.2017, 15:25 Uhr

Tierrettung, Lerchenstraße, Stuttgart-West

Verkehrsunfall in Hofen, Benzenäckserstraße
08.10.2017, 11:39 Uhr

Verkehrsunfall in Hofen, Benzenäckserstraße

Küchenbrand, Markgröningerstraße in Zuffenhausen
07.10.2017, 14:53 Uhr

Küchenbrand, Markgröningerstraße in Zuffenhausen

Person von S-Bahn erfasst, Bahnhof Feuerbach
03.10.2017, 1:30 Uhr

Person von S-Bahn erfasst, Bahnhof Feuerbach


News

Technik