Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn; S-West, Büchsenstraße

Feuerwehr Stuttgart

04.09.2017, 08:00 Uhr
Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn; S-West, Büchsenstraße

Der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst wurde am Montagmorgen gegen 08:00 Uhr eine Kollision einer Stadtbahn mit einem Pkw im Kreuzungsbereich der Schloß- und Büchsenstraße gemeldet. Bereits drei Minuten nach Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle ein. Es zeigte sich, dass ein Pkw während eines Abbiegevorgangs von einer Stadtbahn erfasst und mehrere Meter mitgeschleift wurde. Der Fahrer des Fahrzeugs war nicht eingeklemmt, saß neben seinem Fahrzeug und wurde bereits durch die Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden Feuerwehrfahrzeugs erstversorgt. In der Stadtbahn wurden keine Personen verletzt.

Maßnahmen:
Seitens der Feuerwehr wurde der Unfallfahrer medizinisch erstversorgt. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Unfallfahrzeuge, in Rücksprache mit der SSB, voneinander getrennt. Um die Weiterfahrt der Stadtbahn zu ermöglichen mussten diverse beschädigte Verkleidungsbleche demontiert werden. Am verunfallten Pkw wurde die Spannungsversorgung aus Sicherheitsgründen getrennt. Ursächlich hierfür war die Tatsache, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Hybridfahrzeug handelte, welches während des Einsatzes unvermittelt selbstständig startete.

Personenschaden:
1 schwerverletzte Person

Sachschaden:
wird ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 2
Rüstzug Feuerwache 3
Sonderfahrzeuge der Feuerwache 5

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Rüstwagen der FF Abt. Degerloch

Kräfte Rettungsdienst:
2 Rettungstransportwagen
1 Notarzteinsatzfahrzeug
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte:
Verkehrswarngerät
Handwerkszeug

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.
12.11.2017, 20:12 Uhr

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.
12.11.2017, 11:33 Uhr

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg
02.11.2017, 17:28 Uhr

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,
29.10.2017, 11:10 Uhr

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,


News

Patient bedankt sich auf der Feuerwache
Berufsfeuerwehr reanimiert erfolgreich einen Patienten

Patient bedankt sich auf der Feuerwache

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall
Gemeinsame Stabsübung

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall


Technik