Brandmelderalarm / 2. Alarm, Hedelfingen, Am Mittelkai

26.04.2009, 10:24 Uhr
Brandmelderalarm / 2. Alarm, Hedelfingen, Am Mittelkai
Brand in Sondermüllentsorgungsunternehmen

Um 10:24 wurde die Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage zu einer Firma im Gewerbegebiet Am Mittelkai alarmiert. Die ersten um 10:30 Uhr eintreffenden Einsatzkräfte meldeten eine starke Rauchentwicklung in der Halle eines Sondermüllentsorgungsunternehmens. Die automatische Löschanlage hatte bereits ausgelöst.

Sofort wurden von den Einsatzkräften unter Atemschutz zwei Löschrohre im Inneren der Halle vorgenommen. Aufgrund der starken Verrauchung in der Halle war es aufwändig an den eigentlichen Brandort vorzudringen. Die Feuerwehr verhinderte die weitere Ausbreitung des Brandes und meldete um 11:20 “Feuer unter Kontrolle”. Die Einsatzkräfte führten sofort direkt an der Einsatzstelle sowie in der näheren Umgebung Gefahrstoffmessungen durch. Bei diesen Messungen wurden in der Umgebung keine gefährlichen Konzentrationen festgestellt. Das Löschwasser wurde auf dem Gelände der Firma zurückgehalten, so dass keine Abwässer in das Kanalnetz oder in den Neckar gelangten. Die Halle wurde mit Hochleistungslüftern entraucht. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten auch unter Einsatz eines Radladers war der Einsatz um 13:00 Uhr beendet.

Direktionsdienst
2 Löschzüge – Feuerwache 3 Bad Cannstatt und Feuerwache 1 Süd
1 Kleineinsatzfahrzeug – Tür öffnen
2 Wechselladerfahrzeuge mit