Brand am Hochhaus; S-Neugereut, Wildgansweg

Feuerwehr Stuttgart

12.09.2017, 14:01 Uhr
Brand am Hochhaus; S-Neugereut, Wildgansweg

Lage:
Mehrere Notrufe meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart und dem Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung und offene Flammen auf einem Balkon an einem Hochhaus im Wildgansweg.
Sofort wurden die entsprechenden Kräfte zur Einsatzstelle entsandt. Aufgrund des Gebäudes waren dies 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr, diverse Sonderfahrzeuge sowie Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr. Der Löschzug der Feuerwache 3, welcher zum Zeitpunkt der Alarmierung auf der Rückfahrt von einem Küchenbrand in einer Asylbewerberunterkunft in der Quellenstrasse befand war, konnte deshalb innerhalb kürzester Zeit vor Ort sein.
Die Lage der Anrufer bestätigte sich vor Ort. Auf einem Balkon im 1. Obergeschoss brannte ein Sofa sowie weitere Gegenstände. Das Feuer hatte jedoch noch nicht auf die betroffene Wohnung übergegriffen

Maßnahmen:
Sofort wurde von einem Trupp unter Atemschutz ein Löschrohr im Aussenangriff vorgenommen und der brennende Bereich abgelöscht. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Feuer auf Teile der Fassade übergriff. Diese wurde deshalb auf einer Größe von ca. 3 m² geöffnet und abgelöscht. Im Gebäude wurden die Räumlichkeiten auf Rauch kontrolliert, jedoch nichts festgesellt. Nach kurzer Zeit war das Feuer komplett abgelöscht und die Einsatzstelle konnte an die Hausverwaltung übergeben werden.

Personenschaden:
Eine leichtverletzte Person

Sachschaden:
Wird derzeit noch ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 3, Löschzug Feuerwache 4, Löschzug Feuerwache 1
Sonder- und Führungsfahrzeuge der Feuerwachen1, 2, 3 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
FF Hofen, FF Kommunikation, FF Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt

Eingesetzte Geräte:
1 Löschrohr, Handwerkzeug, diverse Messgeräte

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.
12.11.2017, 20:12 Uhr

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.
12.11.2017, 11:33 Uhr

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg
02.11.2017, 17:28 Uhr

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,
29.10.2017, 11:10 Uhr

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,


News

Patient bedankt sich auf der Feuerwache
Berufsfeuerwehr reanimiert erfolgreich einen Patienten

Patient bedankt sich auf der Feuerwache

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall
Gemeinsame Stabsübung

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall


Technik