Gefahrstoffunfall 3, Vaihingen, Pfaffenwaldring

01.05.2009, 08:46 Uhr
Gefahrstoffunfall 3, Vaihingen, Pfaffenwaldring
Kühlmittel ausgetreten

Aus bisher ungeklärter Ursache traten aus einem zentralen Kühlsystem rund 12 Kubikmeter Kühlflüssigkeit aus. Die Flüssigkeit verteilte sich im Untergeschoss eines Institutsgebäudes. Das Kühlmittel war mit einer geringen Menge einer schwach wassergefährdenden Flüssigkeit versetzt.
Zusammen mit den Mitarbeitern des Instituts kontrollierte die Feuerwehr Stuttgart unverzüglich alle angeschlossenen Versuchsanordnungen um Folgeschäden durch den Ausfall des Kühlsystems zu verhindern. Unter Schutzkleidung nahmen mehrere Einsatztrupps mit Industriesaugern und Pumpen die ausgelaufene Kühlflüssigkeit auf. Das Produkt wurde im Abrollbehälter Umwelt-Großtank der Feuerwehr zwischengelagert und wird in den nächsten Tagen durch den Betreiber ordnungsgemäß entsorgt. Ein Vertreter des Umweltamtes der Stadt Stuttgart machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Einsatzkräfte bestand für Menschen sowie Boden und Grundwasser keine Gefahr.

Eingesetzte Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
1 Einsatzleitwagen 2
1 Löschzug Feuerwache 5
1 Gefahrgutzug Feuerwache 2
1 Messleitfahrzeug
3 Wechselladerfahrzeuge
4 Abrollbehälter
1 Rüstwagen-Umweltschutz
(insgesamt 18 Fahrzeuge)

Eingesetzte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr:
Abteilung Birkach