Tierrettung, Lerchenstraße, Stuttgart-West

Feuerwehr Stuttgart

10.10.2017, 15:25 Uhr
Tierrettung, Lerchenstraße, Stuttgart-West
Katze in misslicher Lage

Die Feuerwehr wurde zu einer Katze in misslicher Lage alarmiert.
Der Anrufer meldete, seine sich in ca. 15m Höhe sitzende Katze, würde seit dem frühen Morgen in dem an das Haus angrenzende Baum festhängen und nicht mehr auf den Boden zurück kommen.
Die Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte die beschriebene Lage.
Über einen Dachausstieg auf einem naheliegenden Haus, konnte eine Sichtverbindung zur Katze hergestellt werden. Der Eigentümer hatte schon mit Hilfe eines ca. 4m langen Brettes versucht eine Art Brücke für die Katze auf das Dach herzustellen. Auch gutes Zureden half nichts, die Katze krallte sich förmlich am Baum fest. Auch der einsetzende Regen bewegte den Vierbeiner nicht auf das sichere Dach zu kommen.
Durch die sehr enge und verwinkelte Hinterhofsituation war eine Rettung durch die Drehleiter der Feuerwehr äußert schwierig. Weitere Möglichkeiten zur Rettung der Katze gab es nicht, weshalb entschieden wurde, einen Versuch über die Drehleiter einzuleiten.
An denen in der Straße parkenden PKW´s, wurde die Drehleiter so perfekt aufgestellt, dass durch den engen Gang in den Hinterhof die Drehleiter ausgefahren werden konnte. Mit maximal ausgefahrener Leiterlänge konnte die Katze aus ihrer ausweglosen Situation gerettet werden.

Es kommt sehr selten vor, dass Katzen nicht wieder von ihren teilweise waghalsigen Ausflügen auf hohe Bäume eigenständig auf den Boden zurückkommen. In dieser Situation aber traute sich die Katze den Rückweg nicht zu. Somit war nicht nur der Eigentümer sehr glücklich über die erfolgreiche Rettung seiner Katze, sondern auch zahlreiche Schaulustige.

Im Einsatz waren ein Einsatzleitwagen mit dem Leitungsdienst und eine Drehleiter der zuständigen Feuerwache 2 (West).

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.
12.11.2017, 20:12 Uhr

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.
12.11.2017, 11:33 Uhr

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg
02.11.2017, 17:28 Uhr

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,
29.10.2017, 11:10 Uhr

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,


News

Patient bedankt sich auf der Feuerwache
Berufsfeuerwehr reanimiert erfolgreich einen Patienten

Patient bedankt sich auf der Feuerwache

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall
Gemeinsame Stabsübung

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall


Technik