Feuerwehr Stuttgart

SWR dreht Kindersendung zusammen mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart

Unter dem Titel „Dein großer Tag“ wurde bereits im August 2016 eine Pilotsendung des neuen Formates für den Kindersender KIKA abgedreht. Hierbei ging es darum, Kindern ihren größten Wunsch zu erfüllen und Einblicke in Berufe oder Tätigkeiten zu erhalten, die sonst nahezu unmöglich sind. Drei Drehtage waren angesetzt, um dem 10-jährigen Florian seinen größten Traum zu erfüllen. Er durfte, mit Unterstützung sei-ner besten Freundin Sarah, genaue Einblicke in den Arbeitsalltag und die Aufgaben-bereiche der Berufsfeuerwehr Stuttgart erhalten. Auf dem Programm standen das Er-lernen der Handgriffe bei einem Löscheinsatz, das Besteigen von tragbaren Leitern und einer voll ausgezogenen Drehleiter. Aber auch den Einsatz der Höhenrettungs-gruppe und die Tätigkeiten in der Atemschutzwerkstatt wurden ihm vorgestellt bezie-hungsweise musste er selbst Hand anlegen.

Eine weitere Aufgabe war die Rettung einer Person, nämlich von Sarah, aus einem PKW nach einem Übungsverkehrsunfall. Diese Übung wurde auf der Feuerwache 4 Feuerbach durchgeführt. So wurde Florian an den Höhepunkt der drei Tage herange-führt. Ein „echter“ Brandalarm mit Menschen in Gefahr. Gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwache 1 Süd meisterte er souverän die Aufgaben, die an ihn bei dieser sehr realistischen Übung gestellt wurden.

An dieser Stelle ist der große Einsatz und das Engagement der Kolleginnen und Kol-legen auf den Wachen 1 und 4, der Integrierten Leitstelle, der Werkfeuerwehr Net-zeBW und auch der Höhenrettungsgruppe sowie den Kollegen der Atemschutzwerk-statt zu erwähnen. Ohne diese Unterstützung wäre ein solches Projekt, aus dem lau-fenden Dienstbetrieb der Berufsfeuerwehr, gar nicht möglich gewesen. Es war für alle Beteiligten sicherlich toll und spannend, an einer solchen Produktion mitgewirkt zu haben. Die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jo Müller und dem gesamten Fern-sehteam klappte hervorragend und war immer sehr konstruktiv. Die Berufsfeuerwehr Stuttgart konnte sich auf diese tolle Weise innerhalb von nunmehr drei Wochen be-reits einem großen Publikum zeigen, was die Aufrufe im Internet eindrucksvoll ver-deutlichen.

Ansehen kann man den Film unter folgenden Links:

ARD Mediathek

oder

YouTube

SWR Dein großer Tag SWR Dein großer Tag SWR Dein großer Tag SWR Dein großer Tag SWR Dein großer Tag SWR Dein großer Tag
zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Zwei brennende PKW in Tiefgarage, Vaihingen, Bogenstraße
18.11.2017, 18:20 Uhr

Zwei brennende PKW in Tiefgarage, Vaihingen, Bogenstraße

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.
12.11.2017, 20:12 Uhr

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.
12.11.2017, 11:33 Uhr

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg
02.11.2017, 17:28 Uhr

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg


News

Patient bedankt sich auf der Feuerwache
Berufsfeuerwehr reanimiert erfolgreich einen Patienten

Patient bedankt sich auf der Feuerwache

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall
Gemeinsame Stabsübung

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall


Technik