Verkehrsunfall, Stuttgart-Büsnau

Feuerwehr Stuttgart

19.12.2017, 19:00 Uhr
Verkehrsunfall, Stuttgart-Büsnau
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Bei den Integrierten Leitstellen von Stuttgart und Böblingen gingen parallel Notrufe über einen Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen im Bereich der Kreisgrenze zwischen Stuttgart und dem Landkreis Böblingen auf Höhe des Katzenbacher Hofs ein. Mindestens eine Person sei in ihrem PKW eingeschlossen.
Umgehend wurden von der ILS Stuttgart der zuständige Löschzug der Feuerwache 5 und die zuständige Freiwillige Feuerwehr Abteilung Büsnau, sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert. Von der ILS Böblingen ebenfalls ein Rettungswagen und ein Notarzt.
Auf der L 1189, Magstadter Straße, fuhr die Fahrerin eines VW in Richtung Magstadt. Aus ungeklärter Ursache geriet sie nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte dort auf einen entgegenkommenden Mazda. Die Fahrerin des VW wurde schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Mazda rutschte nach rechts in den Wald. Hier wurde ein Hund aus dem Heckfenster geschleudert. Die Fahrerin konnte sich selbst, jedoch verletzt aus dem Fahrzeug befreien.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die beiden Patientinnen bereits notärztlich versorgt. Der verletzte Hund wurde in Folge einem Veterinär übergeben. Die Fahrerin des VW musste mit hydraulischen Rettungsgeräten aufwändig aus dem Fahrzeug befreit werden. Die patientengerechte Rettung war bei den winterlichen Verhältnissen und der uhrzeitbedingten Dunkelheit sehr anspruchsvoll.
Beide Patientinnen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Behandlung verbracht.
Während der aufwändigen polizeilichen Unfallaufnahme leuchtete die Feuerwehr anschließend mit zwei Lichtmasten die Einsatzstelle aus und unterstützte die Abschleppunternehmer bei der Fahrzeugbergung und Straßenreinigung.

Personenschaden:
Eine schwer verletzte Person, eine verletzte Person, ein verletzter Hund.

Sachschaden:
Totalschaden an zwei Pkw, Gesamtschaden ca. 30.000 €

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 5: Einsatzleiter; Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter
Feuerwache 1: Hilfeleistungslöschfahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Büsnau

Kräfte Rettungsdienst:
2 Notärzte, 2 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Verkehrsunfall; S-Hedelfingen, Am Ostkai
12.01.2018, 00:50 Uhr

Verkehrsunfall; S-Hedelfingen, Am Ostkai

Gefahrstoffunfall; S-Weilimdorf, Motorstr.
10.01.2018, 10:05 Uhr

Gefahrstoffunfall; S-Weilimdorf, Motorstr.

Eingleisen; S-Bad Cannstatt, Löwentor
10.01.2018, 13:39 Uhr

Eingleisen; S-Bad Cannstatt, Löwentor

Brand auf einem Gartengrundstück
06.01.2018, 18:59 Uhr

Brand auf einem Gartengrundstück


Verkehrsunfall, Stuttgart-Büsnau
19.12.2017, 19:00 Uhr

Verkehrsunfall, Stuttgart-Büsnau


News

Technik