Silvesterbilanz

Feuerwehr Stuttgart

01.01.2018
Silvesterbilanz

Der Jahreswechsel 2017/2018 führte wieder zu einem erhöhten Einsatzaufkommen für Feuerwehr und Rettungsdienst in Stuttgart.
Um die Vielzahl und ein zeitnahes Bearbeiten der Notrufe zu gewährleisten, wurde das Personal in der Integrierten Leistelle Stuttgart, im Vergleich zu anderen Nächten, nahezu verdoppelt.

So konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes trotz der Fülle der Einsätze schnellstmöglich alarmiert werden.
Nachdem der Silvestertag für die Feuerwehr und den Rettungsdienst zunächst relativ ruhig verlaufen war, nahm die Anzahl der Notrufe ab Mitternacht deutlich zu.

Durch Feuerwerkskörper entstanden kleinere Brände, bei denen Müllbehälter, Gelbe Säcke oder auf Balkonen gelagerte Gegenstände in Brand geraten sind.

Aufgrund des vom Feuerwerk verursachten Rauches lösten zudem im gesamten Stadtgebiet automatische Brandmeldeanlagen aus. Die betroffenen Objekte wurden von der Feuerwehr kontrolliert und die Brandmeldeanlagen zurückgestellt.

Insgesamt verlief die Silvesternacht aus Sicht der Feuerwehr ruhig. Zum Jahreswechsel zählte die Feuerwehr 41 Brandeinsätze.

Wie in jedem Jahr musste der Rettungsdienst eine Vielzahl von medizinischen Notfällen bewältigen. Ursächlich hierfür waren vor allem übermäßiger Alkoholgenuss, aber auch Hand- und Gesichtsverletzungen durch den unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Die Rettungswagen und Notärzte waren fast pausenlos im Einsatz.

In der Böblinger Straße kam es vermutlich durch Feuerwerkskörper zu einem Brand auf einem Balkon im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Durch die Brandeinwirkung platzte eine Fensterscheibe. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte eine Brandausbreitung in das Gebäudeinnere.

Die Feuerwehr Stuttgart wünscht auf diesem Wege allen Bürgern ein frohes neues und unfallfreies Jahr 2018 !!!!

Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) Zusätzliche Notrufabfrageplätze der ILS Arbeitsplatz eines Disponenten in der ILS Verstärktes Team der ILS in der Silvesternacht Ausrückender Löschzug der Feuerwache 1
zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2018

Einsatzberichte

Brand 4, Stuttgart-Vaihingen, Katzenbachstraße
06.12.2018, 19:10 Uhr

Brand 4, Stuttgart-Vaihingen, Katzenbachstraße

Verkehrsunfall mit Straßenbahn
03.12.2018, 09:18 Uhr

Verkehrsunfall mit Straßenbahn

Verkehrsunfall; S-Hedelfingen, Otto-Hirsch-Brücken
29.11.2018, 12:00 Uhr

Verkehrsunfall; S-Hedelfingen, Otto-Hirsch-Brücken

Küchenbrand, Stuttgart-Süd,  Eierstraße
27.11.2018, 14:51 Uhr

Küchenbrand, Stuttgart-Süd, Eierstraße


News