Hilfeleistung durch die Höhenrettung; S-West, Am Birkenkopf

Feuerwehr Stuttgart

22.02.2018, 14:41 Uhr
Hilfeleistung durch die Höhenrettung; S-West, Am Birkenkopf
medizinische Transporthilfe mit der neuen Einradtrage

Ein Spaziergänger war auf einem Waldweg unterhalb des Birkenkopfes unterwegs. Durch die vereisten Wege stürzte dieser und verletzte sich schwer. Die alarmierte Rettungswagenbesatzung leitete umgehend medizinische Maßnahmen vor Ort ein.
Durch die Unwegsamkeit des Geländes und die vereisten Wege, war es dem Rettungsdienst nicht möglich, den Patienten zum Rettungswagen zu transportieren. Er forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte daraufhin den Leitungsdienst sowie die Höhenrettungsgruppe der Feuer- und Rettungswache 5.
Diese verfügt über spezielles Material um eine Rettung aus unwegsamen Gelände schonend und sicher durchzuführen. Seit dem Jahr 2018 hält die Höhenrettungsgruppe auch eine Einradtrage vor, welche für diese Einsatzzwecke beschafft wurde.

Der Leitungsdienst ließ sich durch die Rettungswagenbesatzung in die Lage einweisen. Die Besonderheit lag darin, dass die Wege so stark vereist und die Randbereiche verschneit waren, dass ein einfaches Tragen des Patienten nicht möglich war. Deshalb entschied sich der Einheitsführer der Höhenrettung für den Transport mit der Einradtrage.
Der Patient, welcher bereits auf einem sogenannten Spineboard gelagert wurde, wurde schonend auf der Einradtrage abgelegt und mit vier Spanngurten gesichert. Damit die Einradtrage nicht kippt wurde diese durch die Höhenretter seitlich gehalten. Nun konnte die Trage vorsichtig, auf einem Rad, zum Rettungswagen gerollt werden. Zur weiteren Versorgung wurde der Patient in eine Klinik transportiert.
Dieser Einsatz macht deutlich, wie breit das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist und welche speziellen Gerätschaften bei der Feuerwehr vorzuhalten sind.

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2018

Einsatzberichte

Brand 4, Stuttgart-Vaihingen, Katzenbachstraße
06.12.2018, 19:10 Uhr

Brand 4, Stuttgart-Vaihingen, Katzenbachstraße

Verkehrsunfall mit Straßenbahn
03.12.2018, 09:18 Uhr

Verkehrsunfall mit Straßenbahn

Verkehrsunfall; S-Hedelfingen, Otto-Hirsch-Brücken
29.11.2018, 12:00 Uhr

Verkehrsunfall; S-Hedelfingen, Otto-Hirsch-Brücken

Küchenbrand, Stuttgart-Süd,  Eierstraße
27.11.2018, 14:51 Uhr

Küchenbrand, Stuttgart-Süd, Eierstraße


News