Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus; S-Wangen, Kirchweinberg

Feuerwehr Stuttgart

17.03.2018, 07:45 Uhr
Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus; S-Wangen, Kirchweinberg

Lage:
Eine Anruferin meldete um 7:45 Uhr einen Brand auf dem Balkon eines Wohnhauses. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr sowie den Medizinischen Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte um 07:52 Uhr brannte es auf der Terrasse eines an einem Hang stehenden dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Eine Fensterscheibe war bereits geborsten, wodurch sich Rauch ins Gebäude ausgebreitet hatte. Eine Person befand sich noch im Gebäude. Der Einsatzleiter forderte aufgrund dieser Lage weitere Kräfte nach.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete umgehend die Rettung der Person und die Brandbekämpfung ein. Hierzu wurden insgesamt drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Die gerettete Person wurden dem Rettungsdienst übergeben. Zwei weitere Personen hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen und wurden ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Zwei Patienten konnten nach einer ambulanten Behandlung vor Ort verbleiben, ein mittelschwer verletzter Patient wurde in ein Krankenhaus transportiert.
Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Mit einer Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich auf Glutnester kontrolliert.

Personenschaden:
2 leicht verletzte Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung
1 mittelschwer verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 3 und 1
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Wangen
1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Birkach
1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2019

Einsatzberichte

Sturmtief Eberhard verursacht viele Schäden in Stuttgart
10.03.2019, 14:15 Uhr

Sturmtief Eberhard verursacht viele Schäden in Stuttgart

Verkehrsunfall; S-Nord, Rosensteinstraße
06.03.2019, 23:49 Uhr

Verkehrsunfall; S-Nord, Rosensteinstraße

Sturmtief
04.03.2019

Sturmtief "Bennet" verursacht mehrere Schäden im Stadtgebiet

Dehnfugenbrand, Möhringen, Winterlinger Weg
25.02.2019, 14:59 Uhr

Dehnfugenbrand, Möhringen, Winterlinger Weg


News

2. Herzkind e.V. Benefizfußballturnier
Sportsparte Fußball

2. Herzkind e.V. Benefizfußballturnier