Betriebsunfall, Stuttgart Süd, Möhringer Straße

18.05.2009, 16:30 Uhr
Betriebsunfall, Stuttgart Süd, Möhringer Straße
Bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Um 16:30 wurde die Feuerwehr vom Rettungsdienst nachgefordert, um einen verunglückten Arbeiter aus einer Baustelle zu retten. Der Dachdecker hatte sich auf dem Dach des 6-geschossigen Gebäudes so unglücklich verletzt, dass er liegend nach unten transportiert werden musste. Über den Treppenraum der Baustelle war dies nicht möglich. Da sich die Unfallstelle zudem auf der Gebäuderückseite befand konnte der Transport nicht mit einer Drehleiter erfolgen, sondern der Arbeiter musste mittels Seiltechnik außen am Gebäude in den Innenhof abgelassen werden. Hierfür wurde die Höhenrettungsgruppe nachalarmiert. Nach der Versorgung durch einen Notarzt führten die Kräfte der Feuerwachen 1 und 5 gemeinsam die technische Rettung durch und verbrachten den Verunglückten zum RTW , der ihn dann in eine Stuttgarter Klinik transportierte.

1 Löschzug – Feuerwache 1 Süd
Höhenrettungsgruppe Feuerwache 5 Filder

1 Notarzteinsatzfahrzeug
1 Rettungswagen