Zimmerbrand im Hochhaus; S-Botnang, Paul-Lincke-Straße

Feuerwehr Stuttgart

09.05.2018, 18:10 Uhr
Zimmerbrand im Hochhaus; S-Botnang, Paul-Lincke-Straße

Lage:
Bei der Polizei wurde ein Zimmerbrand in einem Hochhaus gemeldet. Aufgrund des Objektes wurden drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, mehrere Sonderfahrzeuge und die zuständige freiwillige Feuerwehr sowie Einheiten des Rettungsdienstes alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine deutlich wahrnehmbare Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss zu sehen.
Aufgrund der noch geöffneten Wohnungstür kam es zu einer stärkeren Rauchentwicklung im Treppenraum.

Maßnahmen:
Über zwei verschiedene Zugänge (aufgrund der unterschiedlichen Anfahrt der Einsatzkräfte) wurde je ein Rohr zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen. Durch das erste Rohr in der Wohnung konnte ein sofortiger Löscherfolg in der brennenden Küche erreicht werden.
Für Nachlöscharbeiten wurden Teile der Küchendecke und der Fassade demontiert.
Die benachbarten Wohnungen wurden auf Raucheintritt kontrolliert und falls notwendig belüftet.

Personenschaden:
5 Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, davon 1 Person aufgrund des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus verbracht.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 4: Löschzug, Meßleitfahrzeug
Feuerwache 2: Löschzug, Abrollbehälter-Atemschutz
Feuerwache 5: Löschzug
Feuerwache 1: Direktionsdienst, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
FF Botnang: Löschzug
FF Birkach: Gerätewagen Meßtechnik
FF Degerloch-Hoffeld: Einsatzleitwagen

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzt
2 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:
2 Löschrohre, 6 Pressluftatmer, Rauchschutzvorhang, Belüftungsgerät

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2018

Einsatzberichte

Jungkatze aus Rohr gerettet, Ost, Ulmer Straße
24.05.2018, 07:49 Uhr

Jungkatze aus Rohr gerettet, Ost, Ulmer Straße

2. Alarm Stuttgart Stammheim
18.05.2018, 14:35 Uhr

2. Alarm Stuttgart Stammheim

PKW Unfall in Degerloch
16.05.2018, 22:01 Uhr

PKW Unfall in Degerloch


News

Technik