Tierrettung, Degerloch, Löffelstraße

08.06.2009, 13:01 Uhr
Tierrettung, Degerloch, Löffelstraße
Tierrettung mit ungewöhnlichen Mitteln

Ein großer Rabe hatte sich in einer Glaskuppel von ca. 20 × 20 Metern verflogen. Das Tier flatterte völlig verwirrt und in hilfloser Lage durch den geschlossenen Glaskäfig, welcher nur im unteren Bereich natürliche Öffnungen hatte. Daher konnte das Tier nicht ohne fremde Hilfe wieder die Außenwelt erreichen.
Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine Drehleiter mit Rettungskorb eingesetzt, um von außen ein Glaselement und ein Lüftungsgitter in ca. 6 Metern Höhe zu demontieren. Der Rabe wurde mit einer Erdnussfährte über einen Stahlträger zu dieser Öffnung gelockt, von welcher das Tier dann selbständig wieder zu seinem Weg in die Freiheit startete.

Einsatzkräfte Berufsfeuerwehr:
Feuer- und Rettungswache 5 (Filder):
1 Leitungsdienst
1 Drehleiter mit Rettungskorb