Verkehrsunfall, S-Mitte, Lange Straße/Kronprinzstraße

Feuerwehr Stuttgart

06.07.2018, 23:54 Uhr
Verkehrsunfall, S-Mitte, Lange Straße/Kronprinzstraße

Lage
Der Integrierten Leitstelle wurde von der Polizei und einem weiteren Anrufer ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen an der Ecke Lange Straße/Kronprinzstraße gemeldet. Aufgrund der Aussage des Notfallmeldenden, dass definitiv eine Person eingeklemmt ist, wurden umgehend der Hilfeleistungslöschzug der zuständigen Berufsfeuerwache 2 und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.
Noch bevor die Kräfte eintrafen, konnten sich die Fahrzeuginsassen des einen Fahrzeugs und der Beifahrer des anderen Autos selbst befreien. Der Fahrer war eingeklemmt.

Maßnahmen
Die Einsatzstelle wurde von der Polizei gegen den fließenden Verkehr und die zahlreichen Schaulustigen abgesichert. Nach den Erstmaßnahmen der Notärztin wurde der schwerverletzte Fahrer durch die Berufsfeuerwehr mittels hydraulischen Rettungsgerät patientengerecht aus seiner Zwangslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde zudem der Brandschutz am Einsatzort mit einem Löschrohr sowie einem Pulverlöscher sichergestellt. Die weitere Erkundung der Einsatzstelle ergab drei leicht verletzte Personen, deren Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit Hilfe der Berufsfeuerwehr und der Polizei erfolgte. Der Leitungsdienst forderte umgehend weitere Rettungsmittel nach. Daraufhin entsandte die Leitstelle einen weiteren Rettungswagen, einen Krankentransportwagen sowie den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst. Unter dessen Koordination wurden alle Patienten zur weiteren Behandlung in Stuttgarter Kliniken verbracht.

Personenschaden
1 schwer verletzte Person
3 leicht verletzte Personen

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 2: Hilfeleistungslöschzug

Kräfte Rettungsdienst
1 Notarzt, 2 Rettungswagen, 1 Krankentransportwagen
1 Organisatorischer Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte
Hydraulischer Rettungssatz, Unterbaumaterial, Löschrohr, Pulverlöscher, Beleuchtungsgerät, Absperrmaterial

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2018

Einsatzberichte

Lkw auf Autobahn BAB 8 umgekippt
11.08.2018, 13:03 Uhr

Lkw auf Autobahn BAB 8 umgekippt

PKW-Brand an Wohngebäude; S-Mitte, Nesenbachstraße
11.08.2018, 04:57 Uhr

PKW-Brand an Wohngebäude; S-Mitte, Nesenbachstraße

Hilfeleistung; Stuttgart-Hofen, Max-Eyht-See
02.08.2018, 09:05 Uhr

Hilfeleistung; Stuttgart-Hofen, Max-Eyht-See


News

Technik