Gefahrstoffeinsatz 3,  Weilimdorf, Motorstraße

10.06.2009, 00:55 Uhr
Gefahrstoffeinsatz 3, Weilimdorf, Motorstraße
Gefahrstoff ausgetreten

In einem Gewerbebetrieb wurde bei Ladearbeiten ein 1m³-Tankbehälter beschädigt. Aus diesem trat ein als wassergefährdend klassifizierter Stoff aus. Geringe Mengen gelangten hierbei auch in die Kanalisation und von dort in ein spezielles Auffangbecken auf dem Gelände. Der Name des Stoffes war zunächst nicht bekannt.
Die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich ab und setzte insgesamt fünf Trupps unter Atemschutzgeräten und Chemikalienschutzanzügen ein, um den auslaufenden Gefahrstoff aufzufangen und den genauen Stoffnamen zu erkunden. Anschließend wurde der Behälter abgedichtet und das ausgetretene Produkt mit Bindemittel aufgenommen. Die Entsorgung des Gefahrstoffes aus dem Auffangbecken übernimmt eine Fachfirma.
Ein Fachberater vom Amt für Umweltschutz war vor Ort.

Einsatzkräfte Berufsfeuerwehr:
1 Direktionsdienst