Wohnungsbrand; S-Vaihingen; Möhringer Landstraße

Feuerwehr Stuttgart

16.07.2018, 20:04 Uhr
Wohnungsbrand; S-Vaihingen; Möhringer Landstraße

Am frühen Abend brannte es in einer Kellergeschosswohnung in Stuttgart-Vaihingen. Verletzt wurde niemand.
Ein Nachbar bemerkte, wie Rauch aus einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Vaihingen austrat und alarmierte die Feuerwehr. Er konnte nicht sagen, ob sich noch Personen in der brennenden Wohnung aufhalten würden. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart entsandte umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr inklusive diverser Sonderfahrzeuge, die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehrabteilung Vaihingen sowie den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus der Wohnung im Kellergeschoss. Es war immer noch unklar, ob sich Personen darin aufhielten. Die Feuerwehr suchte daraufhin die gesamte Wohnung mit zwei Trupps unter Atemschutz und je einem Löschrohr ab. Glücklicherweise blieb die Suche erfolglos.
Nachdem der Brand rasch gelöscht war, wurde die Wohnung mit Hochleistungslüftern belüftet. Die Brandwohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ließ der Einsatzleiter die darüber liegenden Wohnungen auf Rauchfreiheit kontrollieren. Im Anschluss konnten die Nachbarn wieder in ihre Wohnungen zurück.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1 (Süd), 2 (West) und teilweise 5 (Filder).
Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 2, 3 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug Abteilung Vaihingen
Sonderfahrzeuge Abteilungen Birkach und Degerloch-Hoffeld

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL); 1 Rettungswagen, 1 Notarzt

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2018

Einsatzberichte

Verkehrsunfall 2; S-Rot, Tapachstraße
27.09.2018, 15:35 Uhr

Verkehrsunfall 2; S-Rot, Tapachstraße

Unwetterlage - Sturm; Stadtgebiet Stuttgart
23.09.2018, 19:00 Uhr

Unwetterlage - Sturm; Stadtgebiet Stuttgart

Personenbergung von einem Baukran
18.09.2018, 14:40 Uhr

Personenbergung von einem Baukran

Verkehrsunfall mit LKW auf der BAB 8 AS Möhringen
17.09.2018, 11:11 Uhr

Verkehrsunfall mit LKW auf der BAB 8 AS Möhringen


News

des Landes Baden-Württemberg auf der FRW 5
Abnahme Feuerwehr- leistungsabzeichen

des Landes Baden-Württemberg auf der FRW 5

Gewinn des Südwestpokals...
Sportsparte Fußball

Gewinn des Südwestpokals...


Technik