Lkw auf Autobahn BAB 8 umgekippt

Feuerwehr Stuttgart

11.08.2018, 13:03 Uhr
Lkw auf Autobahn BAB 8 umgekippt

Lage
Etliche Autofahrer meldeten über den Notruf „112“ einen Verkehrsunfall, bei dem ein Lastwagen mit Anhänger umgekippt sei. Über Verletzte konnten keine weiteren Informationen eingeholt werden. Entsprechend wurden Kräfte der Berufs-und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes alarmiert.

Maßnahmen
Zunächst wurde der Fahrer, der sich selbst befreit hat, von der Feuerwehr medizinisch betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Durch die große Menge von auslaufenden Dieselkraftstoff bestand Brandgefahr. Hierzu wurde ein Löschrohr in Bereitstellung genommen. Der Dieselkraftstoff verteilte sich über ca. 50m Fahrbahn und dem Straßengraben. Durch Abdicht- und Auffangmaßnahmen wurde die weitere Ausbreitung unterbunden. Die gesamte Fahrbahn wurde mit Bindemittel abgestreut. Die Bergung des Unfallfahrzeugs übernahm nach Absprache eine Bergungsfirma. Ebenso wurde die Straßenreinigung in Absprache mit der Autobahnmeisterei von einer Fachfirma übernommen. Das Amt für Umweltschutz begutachtete den Ölschaden im angrenzenden Straßengraben und ordnete entsprechende Beseitigungsmaßnahmen an.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst, Löschzug, Rüstkomponente (Feuerwehrkran, Rüstwagen-Schiene, Abrollbehälter-Anschlagmittel), Rüstwagen-Umweltschutz

Amt für Umweltschutz
Es wurde ein Vertreter vom Amt für Umweltschutz hinzugezogen.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Freiw.Feuerwehr Abteilungen Vaihingen, Birkach, Degerloch

Kräfte Rettungsdienst
Rettungswagen und Notarzt

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2018

Einsatzberichte

Verkehrsunfall mit Straßenbahn
03.12.2018, 09:18 Uhr

Verkehrsunfall mit Straßenbahn

Verkehrsunfall; S-Hedelfingen, Otto-Hirsch-Brücken
29.11.2018, 12:00 Uhr

Verkehrsunfall; S-Hedelfingen, Otto-Hirsch-Brücken

Küchenbrand, Stuttgart-Süd,  Eierstraße
27.11.2018, 14:51 Uhr

Küchenbrand, Stuttgart-Süd, Eierstraße

Ausgelöster Heimrauchmelder
25.11.2018, 08:31 Uhr

Ausgelöster Heimrauchmelder


News