Verkehrsunfall mit Stadtbahn, S-Zuffenhausen, Haldenrainstraße

Feuerwehr Stuttgart

23.08.2018, 18:08 Uhr
Verkehrsunfall mit Stadtbahn, S-Zuffenhausen, Haldenrainstraße

Lage:
Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Stadtbahn. In dem Fahrzeug sollten zwei Personen eingeklemmt sein.
Die ILS alarmierte daraufhin den Löschzug der zuständigen Feuerwache 4, den medizinischen Rettungsdienst und diverse Sonderfahrzeuge. Bereits um 18:11 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein.
Den Einsatzkräften bot sich folgende Lage:
Eine Stadtbahn war am Bahnübergang in Höhe der Hohenloher Straße aus noch ungeklärter Ursache mit einem PKW zusammengestoßen und hatte diesen dabei mehrere Meter mitgeschleift. Der PKW war im Bereich eines Fußgängerüberwegs neben der Stadtbahn zum Stehen gekommen, in diesem waren zwei Personen eingeklemmt.

Maßnahmen:
Die Feuerwehrkräfte leiteten umgehend die technische Rettung der eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Gerät ein und entfernten das Fahrzeugdach. Des Weiteren wurden durch den Aufprall eingedrückte Fahrzeugteile zur Befreiung der eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Spreizer zurückgedrückt. Parallel hierzu versorgten zwei Notärzte sowie das Rettungsdienstpersonal die eingeklemmten Personen. Nachdem beide Patienten frei waren erfolgte die Rettung der Personen aus dem verunfallten Fahrzeug. Während der gesamten Rettungsaktion wurde der Brandschutz sichergestellt.
Die Fahrgäste der betroffenen Stadtbahn wurden gesichtet und im Anschluss beim Verlassen der Bahn durch die Feuerwehr unterstützt. Mit leichten Verletzungen wurde ein Fahrgast sowie der Stadtbahnfahrer dem Rettungsdienst übergeben.

Personenschaden:
2 schwer verletzte Personen
2 leicht verletzte Personen

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
1 Löschzug Feuerwache 4
1 Leitungsdienst Feuerwache 3
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Schiene
1 Feuerwehrkran
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Zazenhausen
1 Rüstwagen Abteilung Degerloch

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Leitender Notarzt
2 Notarzteinsatzfahrzeuge
2 Rettungswagen
1 Kriseninterventionsteam

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2018

Einsatzberichte

Brand 2, Gartenhausbrand, Wangen, Rennweg
16.11.2018, 20:12 Uhr

Brand 2, Gartenhausbrand, Wangen, Rennweg

Überlandhilfe Feuerwehrkran, A 81 Gemarkung Möglingen
12.11.2018, 13:18 Uhr

Überlandhilfe Feuerwehrkran, A 81 Gemarkung Möglingen

Dachstuhlbrand im Mehrfamilienhaus; S-Wangen, Ulmer Straße
27.10.2018, 22:20 Uhr

Dachstuhlbrand im Mehrfamilienhaus; S-Wangen, Ulmer Straße


Verkehrsunfall 2; S-Rot, Tapachstraße
27.09.2018, 15:35 Uhr

Verkehrsunfall 2; S-Rot, Tapachstraße

Unwetterlage - Sturm; Stadtgebiet Stuttgart
23.09.2018, 19:00 Uhr

Unwetterlage - Sturm; Stadtgebiet Stuttgart


News

LAMD 2018 - Laufbahnprüfung mit Erfolg abgeschlossen
25.10.2018

LAMD 2018 - Laufbahnprüfung mit Erfolg abgeschlossen

des Landes Baden-Württemberg auf der FRW 5
Abnahme Feuerwehr- leistungsabzeichen

des Landes Baden-Württemberg auf der FRW 5


Technik