Wohnungsbrand, Möhringen, Filderbahnstraße

Feuerwehr Stuttgart

Wohnungsbrand, Möhringen, Filderbahnstraße

Lage:
Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Personen hätten sich auf den Balkon geflüchtet, befänden sich dort aber noch im Rauch.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 11:58 Uhr ergab die Erkundung, dass der Mieter den Brand bereits mittels eines Gartenschlauchs gelöscht hatte und noch in der verrauchten Wohnung war. Vier Person befanden sich auf dem Balkon.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor, führte den Mieter ins Freie und kontrollierte die Brandwohnung sowie das gesamte Gebäude. Die Personen auf dem Balkon wurden über eine Drehleiter betreut, bis sie sicher über den Treppenraum ins Freie geführt und dem Rettungsdienst übergeben werden konnten.
Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.
Insgesamt wurden vier Personen vom Rettungsdienst versorgt, zwei davon wurden in eine Klinik transportiert.
Im Haus aufgefundene Tiere kamen nicht zu Schaden.

Personenschaden:
2 leicht verletzte Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 5 und 1
1 Gerätewagen Atemschutz und Messtechnik
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Degerloch-Hoffeld
1 Führungsunterstützungsgruppe
1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Leitender Notarzt
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2022

Einsatzberichte

Brand in Krankenhaus
28.06.2022

Brand in Krankenhaus

Zimmerbrand in Hochhaus
19.06.2022

Zimmerbrand in Hochhaus

Dauereinsatz am Hitzewochenende
19.06.2022

Dauereinsatz am Hitzewochenende

Brand in einem Hochhaus
18.06.2022

Brand in einem Hochhaus


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme
// Video // Neubau Feuer- und Rettungswache 5 - Phase 2

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme




andere Bauvorhaben Feuerwehr