2. Alarm, Stuttgart - Möhringen, Sigmaringer Straße

16.01.2009, 08:16 Uhr
2. Alarm, Stuttgart - Möhringen, Sigmaringer Straße
Brand in metallverarbeitendem Betrieb

Beim Eintreffen rauchte es leicht aus einem Fenster einer Halle. Es wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in der Halle eingesetzt. Die Rauchentwicklung nahm zu diesem Zeitpunkt ständig zu. Die Befragung der Firmenangehörigen ergab, dass sich in der Halle offene Behälter mit Säure und Lauge befanden. Da nicht festgestellt werden konnte, ob das Gefahrgut vom Brand betroffen war, wurde ab diesem Zeitpunkt von einem Gefahrguteinsatz ausgegangen.
Ein Trupp wurde unter Chemikalienschutzanzügen zur Brandbekämpfung in der Halle eingesetzt. Die Halle sowie die angrenzenden Gebäudeteile wurden mittels Überdrucklüftern entraucht. Die angrenzenden Gebäudeteile wurden durchsucht. Nach dem Löschen des Brandes wurden in der Halle Messungen durchgeführt. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich das Gefahrgut lediglich in der Auffangwanne der Maschine befand und nicht vom Brand direkt betroffen war. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:

Feuerwehr:
1 Direktionsdienst
1 Löschzug Feuer- und Rettungswache 5
1 Löschzug Feuerwache 1
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehölter Atemschutz
1 Messleitfahrzeug
1 Gerätewagen Transport
3 Löschfahrzeuge Freiw. Feuerwehr Abt. Degerloch-Hoffeld
1 Gerätewagen Mess Freiw. Feuerwehr Abt. Rohracker

Rettungsdienst:
1 Einsatzleiter Rettungsdienst