Brand 4 / Wohnungsbrand, Stuttgart - Süd  Hasenstrasse

16.01.2009, 21.54 Uhr
Brand 4 / Wohnungsbrand, Stuttgart - Süd Hasenstrasse
Wohnungsbrand in Fachwerkhaus

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung aus den Fenstern im Erdgeschoss sowie dem 1. Obergeschoss eines 3- geschossigen Wohngebäudes sichtbar. Im Erdgeschoss waren Flammen sichtbar.
Die Bewohner des Gebäudes konnten vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Durch die Rauchentwicklung wurde ein direkt an das Gebäude angrenzendes Figuren- Theater in Mitleidenschaft gezogen.

Von der Feuerwehr wurden 2 Löschrohre im Innenangriff zur Brandbekämpfung vorgenommen. Erst nach der Beendigung der ersten Löschmaßnahmen wurde das gesamte Ausmaß der Brandausbreitung auf die Fachwerkkonstruktion sichtbar, welche durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Im Erdgeschoss musste aus diesem Grund die Decke an mehreren Stellen geöffnet werden. Zahlreiche Glutnester wurden durch umfangreiche Nachlöscharbeiten abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Sämtliche Arbeiten mussten unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten durchgeführt werden. Bis auf weiteres bleibt eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort.
Durch die massive Rauchausbreitung kann in dem Figuren-Theater voraussichtlich in den nächsten Tagen keine Aufführungen stattfinden.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:
Löschzug Feuerwache 1
2 Löschfahrzeuge Feuerwache 2
1 Löschfahrzeug Feuerwache 3
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

Einsatzleiter Rettungsdienst
1 Rettungswagen

Brand 4 / Wohnungsbrand, Stuttgart - Süd Hasenstrasse Brand 4 / Wohnungsbrand, Stuttgart - Süd Hasenstrasse Wohnungsbrand, 1 Person verstorben