Brand einer Gartenhütte; Feuerbach, Seewiesen

24.01.2019, 06:04 Uhr
Brand einer Gartenhütte; Feuerbach, Seewiesen

Kurz vor Ende einer einsatzreichen Schicht wurde der Löschzug der Feuerwache 4 zu einer brennenden Gartenhütte im Bereich Seewiesen / Friedrichswahl alarmiert. Die Einsatzstelle konnte ab dem Bereich Heilbronner Straße / Krailenshaldenstraße aufgrund der Rauchentwicklung auf Sicht angefahren werden. Unterhalb der Auffahrt zur B10 stand eine größere Gartenhütte in Vollbrand. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kam es zu einer Verpuffung im hinteren Bereich der Hütte.

Aufgrund der abgelegenen Lage des Objektes und der unklaren Wasserversorgung wurden durch den Leitungsdienst ein weiteres Löschfahrzeug, sowie ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF) nachgefordert.
Von den Einsatzkräften wurden umgehend zwei Löschrohre im Außenangriff vorgenommen sowie eine Erkundung der Umgebung nach Löschwasserquellen gestartet. Laut digitalem Hydrantenplan befand sich ein Unterflurhydrant in ca. 150 m Luftlinie in einem Wohngebiet. Dieser Hydrant konnte auch aufgefunden werden, war allerdings durch parkende PKWs nicht nutzbar.
Durch die Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, ein Sicherheitstrupp gestellt, sowie ein drittes Löschrohr auf der Gebäuderückseite vorbereitet. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt unter Kontrolle.
Nach Eintreffen des GTLF (10.000 Liter Löschwassertank) wurde umgehend die Löschwasserversorgung Richtung Einsatzstelle aufgebaut. Des Weiteren konnte auf einem nahegelegenen Firmengelände ein unterirdischer Löschwasserbehälter gefunden werden, sodass die Löschwasserversorgung für den weiteren Einsatzverlauf sichergestellt war.
Gegen 09:15 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Zusammen mit den Brandermittlern der Polizei wurde begonnen die Trümmer auseinander zu ziehen und einzelne kleine Brandherde abzulöschen. Gegen 10:00 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

1 Löschzug Feuerwache 4
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 3