Brand in Kindertagesstätte, Neugereut, Lüglensheidestrasse

26.01.2019, 23:11 Uhr
Brand in Kindertagesstätte, Neugereut, Lüglensheidestrasse

Ein Anrufer meldete über den europaweiten Notruf 112, dass er im Bereich einer Kindertagesstätte Flammenschein wahrnehmen würde. Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst alarmierte daraufhin einen Löschzug der Feuerwache 3, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Hofen und den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 23:18 Uhr war bereits Feuerschein in einem Gruppenraum sichtbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Hofen, sowie der Löschzug 3 der Berufsfeuerwehr nahmen jeweils ein Löschrohr vor und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Im weiteren Verlauf musste das komplett verrauchte Gebäude belüftet werden. Hierzu wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt.
Um 01.30 Uhr waren die Lösch – und Entrauchungsmaßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen.
Durch Einsatzkräfte des Kleineinsatzfahrzeug – Türöffnung wurden geöffnete Türen und zerborstenen Fenster gesichert. Eine Brandwache verblieb bis gegen 3:00 Uhr vor Ort.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

1 Löschzug Feuerwache 3
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Gerätewagen-Transport

Abteilung Hofen

Eingesetzte Geräte:
14 Pressluftatmer, Hochleistungslüfter, 2 Löschrohre, Wärmebildkamera.