Wohnungsbrand, Nord, Lenbachstraße

Wohnungsbrand, Nord, Lenbachstraße
Heimrauchmelder rettet erneut Leben

Lage
Eine Nachbarin meldete über der europaweiten Notruf 112, dass in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Rauchmelder ausgelöst hatte und aus einem Fenster dichter Rauch quellen würde. Sie vermutete den Bewohner noch in der Wohnung.
Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst alarmierte daraufhin einen Löschzug der zuständigen Feuerwache 4 in Feuerbach, den Inspektionsdienst sowie den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 7:53 Uhr stand die Küche im Vollbrand. Der Bewohner hatte die Wohnung aber glücklicherweise bereits selbstständig verlassen können.

Maßnahmen
Die Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und mit einem Löschrohr im Innenangriff über den Treppenraum ein. Ein weiteres Löschrohr wurde über eine tragbare Leiter von außen vorgenommen.
Der Bewohner wurde von einem Notarzt medizinisch versorgt und vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert.
Der Löschangriff zeigte rasch Wirkung, um 08:10 Uhr war der Brand gelöscht. Es mussten im Nachgang aber noch einige Glutnester abgelöscht werden. Der betroffene Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Zwei Wohnungen im Gebäude wurden noch hinsichtlich ihrer CO-Beaufschlagung mit speziellen Messgeräten kontrolliert, die Messung ergab jedoch keine erhöhten Messwerte.
Anschließend konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück, die Brandwohnung ist jedoch nicht mehr bewohnbar.
Gegen 09:20 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Inspektionsdienst
1 Löschzug Feuerwache 4
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 2
1 Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik

Kräfte Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
1 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte
2 Löschrohre, 4 Pressluftatmer, Wärmebildkamera, Hochleistungslüfter, Steckleiter, CO-Messgerät.