Ausbildungsstellen im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst

Ausbildungsstellen im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (m/w/d)

Branddirektion
Kennzahl: 37/0002/2019
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 28.02.2019

zum 1. April 2020 zu besetzen.

Die Branddirektion ist ein Amt der Stadtverwaltung und stellt in der Feuerwehr Stuttgart die Abteilung Berufsfeuerwehr mit ca. 560 Beschäftigten (m/w/d) auf fünf Feuerwachen, vier Fachabteilungen, die Integrierte Leitstelle und das Aus- und Fortbildungszentrum dar. Die Feuerwehr Stuttgart besteht neben der Abteilung Berufsfeuerwehr aus 24 aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit derzeit ca. 1.100 Angehörigen.

Wir erwarten

• mindestens einen Hauptschulabschluss und eine für die Verwendung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst geeignete abgeschlossene Berufsausbildung. eine Berufsausbildung als Notfallsanitäter (m/w/d) oder eine handwerklich-technische Ausbildung ist von Vorteil
  • die persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst einschließlich der Eignung nach dem arbeitsmedizinischen Grundsatz G 26.3 für Tätigkeiten mit Atemschutzgeräten
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B

Wir bieten

Die Einstellung in den Vorbereitungsdienst erfolgt als Stadtbrandmeisteranwärter (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Widerruf mit Anwärterbezügen. Der Vorbereitungsdienst gliedert sich in die sechsmonatige Grundausbildung und den einmonatigen Laufbahnlehrgang. Bei Bestehen der Laufbahnprüfung und Eignung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe in der Besoldungsgruppe A 7 vorgesehen. In der anschließenden einjährigen berufspraktischen Fortbildung findet die Einführung in den Einsatzdienst sowie den Wachbetrieb statt und werden die erforderlichen Sonderausbildungen erworben.

Nähere Auskünfte erteilt Frau Scheel, Telefon 0711 216-73111.

Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennzahl 37/0002/2019 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 28.02.2019 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Mercedesstraße 35, 70372 Stuttgart.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.