Technische Rettung, Stuttgart-Ost, Gablenberger Hauptstraße

28.01.2009, 16:30 Uhr
Technische Rettung, Stuttgart-Ost, Gablenberger Hauptstraße
2-jähriges Kind mit Kopf in Gitter eingeklemmt

Um 16:30 wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einer technischen Hilfeleistung nach Stuttgart-Ost gerufen.
In einem Friseurladen hatte ein zweijähriges Kind beim Spielen den Kopf in das Gitter eines Geländers gesteckt. Unglücklicherweise fand das Köpfchen des Kleinkindes nicht mehr aus dieser sehr engen Verstrebung heraus. Die Mutter und eine Friseurin konnten dem Kind leider ebenfalls nicht helfen und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Durch die Feuerwehr wurde mit der Hilfe der Mutter versucht das Kind zu beruhigen. Währendessen konnten mittels eines Hydraulikspreizers die Gitterstäbe des Geländers soweit auseinandergerückt werden, um den Kopf aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Das Kind wurde nach seiner Befreiung durch den anwesenden Notarzt ausführlich untersucht.
Eine Vielzahl von Passanten beobachtete die Rettungsaktion durch das Schaufenster und applaudierte spontan nach der gelungenen Rettungsaktion.

Personenschaden:
Das Kind trug keine Verletzungen davon, jedoch einen ziemlichen Schrecken.
Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.
1 Einsatzleitwagen und 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3 (6 Beamte)
1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Rettungswagen (Personal: 4)
Eingesetzte Geräte:
1 Hydraulikspreizer