Gasausströmung, West

26.03.2019, 18:45 Uhr
Gasausströmung, West

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde von der Netze BW über eine Gasausströmung in einem 5 geschossigen Wohnhaus im Stuttgarter Westen in Kenntnis gesetzt. Daraufhin wurde die zuständige Feuerwache und ein Messleitfahrzeug an die Einsatzstelle entsandt
Erste Messungen der Feuerwehr ergaben im EG und Keller eine deutlich erhöhte Konzentration von Erdgas. Die Feuerwehr evakuierte gemeinsam mit der Polizei das betroffene Gebäude.
Ca. 15 betroffenen Bewohner wurden durch den Rettungsdienst betreut und in einem Linienbus der Stuttgarter Straßenbahn AG untergebracht. Die nachalarmierte „Schnelleinsatzgruppe“ des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Stuttgart kümmerte sich um die Verpflegung der Bewohner.
Es wurde festgestellt, dass das Erdgas von außen, über eine defekte Gasleitung in die Kellerräume gelangte.
Über die Netze BW wurde ein Bautrupp mit Bagger organisiert der den Asphalt öffnete um an die Gasleckage zu gelangen.
Im weiteren Verlauf wurden auch angrenzende Gebäude und Stockwerke durch Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr mit Messgeräten kontrolliert. Die Netze-BW Abteilung Gas unterstützte die Maßnahmen der Feuerwehr.
Für den Brandschutz stand ein Löschfahrzeug in ständiger Bereitschaft.
Gegen Mitternacht war die Leckage unter Kontrolle gebracht und das Wohnhaus konnte wieder betreten werden.
Die Bauarbeiten jedoch dauerten noch bis weit nach Mitternacht

Feuerwache 2: Löschzug