Überlandhilfe Höhenrettung; Bad Rappenau

22.03.2019, 12:05 Uhr
Überlandhilfe Höhenrettung; Bad Rappenau
Gleitschirmflieger landete in einem hohen Baum und befand sich in hilfloser Lage

Lage:
Am Freitag, den 22.03.2019 wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Stuttgart zu einem Einsatz nach Bad Rappenau gerufen.
Ein Gleitschirmflieger ist, aus noch unbekannter Ursache, in einem Baum in ca. 16m Höhe gelandet und konnte sich nicht selbst befreien. Die Einsatzstelle konnte mit Feuerwehrfahrzeugen nicht direkt erreicht werden, und somit war eine Rettung mit den vorhandenen Rettungsmitteln nicht möglich.

Ein Höhenretter ist mit Steigeisen zum Patienten aufgestiegen und hat diesen gesichert. Nachdem die Seile des Gleitschirms gekappt waren, konnte der Verunfallte sicher abgeseilt werden. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Bad Rappenau und der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Stuttgart, konnte der Gleitschirmpilot gerettet werden.

ELW-Leitungsdienst 5 mit Fachberater Höhenrettung
Gerätewagen-Höhenrettung