Brandeinsatz, Mitte, Kronenstraße

27.03.2019, 12:12 Uhr
Brandeinsatz, Mitte, Kronenstraße
Brand in Supermarkt

Über die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr in ein Geschäftshaus an der Kronenstraße alarmiert. Daraufhin wurde umgehend der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert. Kurz nach dem Einlaufen des Brandmelders hat eine Beschäftigte über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung im Supermarkt des Gebäudes gemeldet. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert.
In einem Lebensmittelmarkt war es zu einem Brand gekommen. Der Laden sowie die angrenzenden Bereiche waren stark verraucht. Sofort wurden zwei Trupps mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch die Informationen der Brandschutzhelfer und Sicherheitsdienstmitarbeiter der betroffenen Firmen war schnell klar, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden.
Durch die Sprinkleranlage im Gebäude war der Brand lokal begrenzt und konnte schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Anschließend wurde der betroffene Bereich mittels Hochleistungslüfter belüftet. Das durch die Sprinkleranlage abgegebene Wasser wurde mittels Wassersaugern durch die Feuerwehr aufgenommen.
Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei zu weiteren Ermittlungen übergeben.

Inspektionsdienst, Löschzug Feuerwache 2 (West); 1 Löschfahrzeug Feuerwache 4 (Feuerbach)

1 Rettungswagen