Gemeinderat wählt Dr. Georg Belge zum Leiter der Branddirektion

28.03.2019
Gemeinderat wählt Dr. Georg Belge zum Leiter der Branddirektion

Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart hat am Donnerstag, 28. März, Dr. Georg Thomas Belge mit 54 von 58 gültigen Stimmen, bei zwei Enthaltungen, zum Leiter der Branddirektion gewählt. Er ist damit Nachfolger von Dr. Frank Knödler, der zum 1. September in den Ruhestand tritt.

Georg Thomas Belge wurde am 22. September 1972 in Tübingen geboren, studierte dort von Oktober 1993 bis Mai 2000 Chemie an der Eberhard-Karls-Universität und promovierte anschließend bis März 2003 am Institut für Physikalische und theoretische Chemie. Von April 2003 bis Juni 2005 absolvierte er den Vorbereitungsdienst für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst mit dem Abschluss Brandassessor.

Von Juni 2005 bis April 2008 war Belge bereits in der Branddirektion Stuttgart als Leiter des Sachbereichs Besondere Gefahrenabwehr und Bevölkerungsschutz tätig. Danach ging er zur Feuerwehr der Stadt Reutlingen, wo er bis November 2010 als stellvertretender Amtsleiter, Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter arbeitete. Seit Dezember 2010 ist er als Amtsleiter, Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter bei der Feuerwehr der Stadt Heidelberg mit der Einstufung als Stadtbranddirektor tätig.

Belge betonte vor dem Gemeinderat, er sei engagiert und motiviert, um die Feuerwehr Stuttgart in die Zukunft zu führen. Die wichtige Zusammenarbeit mit der Verwaltung, der Kommunalpolitik, der Polizei und dem Technischen Hilfswerk kenne er aus seiner bisherigen Berufserfahrung. Wichtig seien ihm die Leistungsfähigkeit sowie Personalerhalt und -gewinnung bei der Berufsfeuerwehr und die Stärkung des Ehrenamts bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Foto: Lichtgut/Piechowski/Stadt Stuttgart