Wohnungsbrand im 7.Obergeschoss; S-West, Leuschnerstraße

Wohnungsbrand im 7.Obergeschoss; S-West, Leuschnerstraße
Bewohner lebensgefährlich verletzt

Lage:
Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den europaweiten Notruf 112 eine deutliche Rauchentwicklung und Flammenschein im siebten Obergeschoss eines Wohn-und Geschäftshauses. Da sich die Feuerwache 2 (West) in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle befindet, trafen die alarmierten Einsatzkräfte bereits zwei Minuten nach der Alarmierung ein. Zu diesem Zeitpunkt waren zwar keine Flammen, aber eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung und die Suche nach möglichen Personen in der betroffenen Wohnung ein. Hierzu ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr über den Treppenraum vor, über eine Drehleiter wurde ein weiteres Rohr im Außenangriff vorgenommen. Zeitgleich wurde das Gebäude durch einen weiteren Trupp geräumt.
Nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür wurde eine bewusstlose männliche Person aufgefunden und gerettet. Ein Notarzt übernahm die medizinische Versorgung des Patienten vor Ort. Anschließend wurde er in ein Druckkammerzentrum transportiert.
Um 20:59 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden, es mussten jedoch noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und die angrenzenden Wohnungen kontrolliert werden.
Mittels eines Hochleistungslüfters wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit.
Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Personenschaden:
1 lebensgefährlich verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung